Frei logo

Freiwilligenarbeit & Volunteering-Erfahrungsberichte 2019 & 2020


Was andere Volunteers während ihrer Freiwilligenarbeit erlebten

Auf dieser Unterseite möchten wir von Freiwilligenarbeit.de andere Volunteers berichten lassen, was sie während ihrer Zeit als Freiwilliger im Ausland erlebt haben. Dieser Bereich wird also permanent wachsen und wir werden versuchen, für möglichst jedes Land, jeden Tätigkeitsbereich oder gar jedes Projekt Erfahrungsberichte von Volunteers online zu stellen. Daher macht es auf jeden Fall Sinn, hier häufiger vorbei zu schauen, und sich einen Überblick zu verschaffen, was sich in der Zwischenzeit bzgl. Erfahrungsberichte so "getan" hat.

Aktuelle Erfahrungsberichte von Freiwilligen

Freiwilligenarbeit in Projekten für Natur- und Artenschutz

Malediven - Erfahrungsbericht von Alain
Fünf mal pro Woche fuhren wir mit einem traditionellen Holzboot, dem sogenannten Dhoni, am Riff entlang und hielten Ausschau nach Walhaien. Haben wir einen von ihnen gesichtet, ...
Zum Erfahrungsbericht
Malediven - Erfahrungsbericht von Carina
Meine vier Wochen als Freiwillige auf den Malediven sind unglaublich schnell verflogen! Und es war einfach nur eine wahnsinnig schöne und unvergessliche Zeit. Das Schwimmen mit ...
Zum Erfahrungsbericht
Namibia - Erfahrungsbericht von Louis
In der ersten Woche ist „Building Week“ angesagt: Dazu begibt man sich in 4x4-Fahrzeugen hinaus ins Damaraland, um an verschiedenen Orten Schutzvorrichtungen zu bauen. Diese sollen ...
Zum Erfahrungsbericht
Namibia - Erfahrungsbericht von Lynn
Während meines Sabbaticals 2017/2018 mit Natucate habe ich unter anderem für vier Wochen am Elefantenschutzprojekt in Namibia teilgenommen. Mein Abenteuer startete in ...
Zum Erfahrungsbericht
Seychellen - Erfahrungsbericht von Petra
Der Tag auf North Island beginnt in den frühen Morgenstunden mit einer Patrouille entlang der malerischen Strände der Insel. Hierbei werden die Meeresschildkröten beobachtet und ...
Zum Erfahrungsbericht
Seychellen - Erfahrungsbericht von Su Fen
Schon ab Tag 1 wurde uns beigebracht, wie man ihre Spuren liest und wie man erkennt, wo ihre Nistplätze liegen. Des Weiteren erfuhren wir, wie sensibel Schildkröten eigentlich sind und ...
Zum Erfahrungsbericht
St. Vincent & Grenadinen - Erfahrungsbericht von Malte
Wenn ich zurückdenke, war diese Reise eine meiner besten Lebenserfahrungen. Ich würde sie 10 Mal wiederholen. Die Menschen, die Atmosphäre, die Natur - alles hat mich positiv geprägt.
Zum Erfahrungsbericht
St. Vincent & Grenadinen - Erfahrungsbericht von Tobias
Nach meiner Rückkehr von St. Vincent und den Grenadinen wusste ich, dass ich etwas Ökologisches tun wollte. Ich studiere studiere nun Umwelttechnik und -management im zweiten Semester.
Zum Erfahrungsbericht
Südafrika - Erfahrungsbericht von Greta
In unserem Volunteerteam haben wir jeden Tag zwei bis drei Touren durch den Busch unternommen, um die Tiere zu beobachten und ihr Verhalten zu dokumentieren. Immer dabei war ein sogenannter „Monitor“, von denen ...
Zum Erfahrungsbericht
Südafrika - Erfahrungsbericht von Judith
Mitte August war es dann soweit: Ich flog nach Südafrika, wurde dort gemeinsam mit einigen weiteren Neuankömmlingen empfangen und zu einer Zwischenstation gebracht. Dort wurde ...
Zum Erfahrungsbericht


Freiwilligenarbeit in sozialen Projekten

Sansibar - Erfahrungsbericht von Marielle & Patricia
Der Teamgeist, der unter uns Volunteeren entsteht ist so besonders, weil wir wie ein Team funktionieren, das immer mehr Ideen sammelt: neue Poster zu Malaria, 1. Hilfe Kurse geben, ...
Zum Erfahrungsbericht
Tansania - Erfahrungsbericht von Janina
In Mtwara habe ich das Kindergarten-Projekt unterstützt. Der Kindergarten wurde erst einen Tag vor meiner Ankunft eröffnet, deshalb wurde in der ersten Woche auch noch auf Kiswahili unterrichtet ...
Zum Erfahrungsbericht
Tansania - Erfahrungsbericht von Solveig
Das Center macht sich zur Aufgabe, Mädchen und junge Frauen, die diverse Gewalterfahrungen erlebt haben, zu Schneiderinnen auszubilden. Auf diesem Weg soll ihre Selbstständigkeit und ...
Zum Erfahrungsbericht
Ghana - Erfahrungsbericht von Carina
Ich habe Ghana kennen- und lieben gelernt. Es war eine Erfahrung, die ich nie wieder missen oder vergessen wollen würde. Man lernt unheimlich liebenswürdige, tolle, neue Menschen kennen.
Zum Erfahrungsbericht


Ältere Erfahrungsberichte

>> Hier findest du weitere Erfahrungsberichte aus den letzten Jahren


Dein Erfahrungsbericht auf Freiwilligenarbeit.de

Du hast bereits Freiwilligenarbeit als Volunteer gemacht bzw. bist gerade als Freiwilliger im Ausland und hättest Lust, einen Erfahrungsbericht zu schreiben, damit zukünftige Volunteers davon profitieren können? Oder hast du während deiner Zeit als Volunteer ein Video gedreht? Dann kontaktiere uns, und wir veröffentlichen deinen Freiwilligenarbeit-Erfahrungsbericht bzw. dein Video hier auf Freiwilligenarbeit.de! 

Einen Erfahrungsbericht schreiben und 30 EUR verdienen

Warum solltest du für Freiwilligenarbeit.de einen Erfahrungsbericht schreiben? Zum einen natürlich, um anderen von deinen Erlebnissen & gemachten Erfahrungen zu berichten und ihnen somit auch wichtige Infos über deren Freiwilligenarbeit-Trip mit auf den Planungs- & Orgaweg zu geben. Gerne kannst du auch aus deinem Erfahrungsbericht heraus auf deinen Blog verweisen, wenn dieser für Freiwillige von Interesse sein könnte. Und ein weitere Grund könnte natürlich auch sein, dass wir deinen Freiwilligenarbeit-Erfahrungsbericht bei Veröffentlichung mit 30 EUR vergüten (inklusive ein zwei Fotos von dir bzw. deiner Zeit als Freiwilliger während deines Projekteinsatzes).

Dafür sollte dein Bericht natürlich schon informativ und fehlerfrei geschrieben sein. Ach ja, und gerne auch länger als eine DINA4-Seite.

Du hast noch Fragen? Dann melde dich per eMail bei uns!

redaktion@freiwilligenarbeit.de

Newsletter zu Freiwilligenarbeit

Profitiere von exklusiven Infos zu Freiwilligenarbeit im Ausland