Freiwilligenarbeit


Definition Freiwilligenarbeit

Freiwilligenarbeit bedeutet, sich ehrenamtlich und unentgeltlich für einen guten Zweck zu engagieren. Auch wenn Freiwilligenarbeit in der Regel nicht bezahlt wird, erhalten die Freiwilligen oft Unterkunft und Verpflegung vor Ort. Freiwilligenarbeit ist sowohl in Deutschland als auch weltweit in zahlreichen Ländern auf allen Kontinenten möglich. Engagieren können sich Freiwillige in den unterschiedlichsten Bereichen. Zu den beliebtesten Bereichen zählen der Gesundheitssektor, Unterrichten, Umweltschutz, Tierschutz, Soziale Projekte, Kinderbetreuung und Projekte im Bereich Organic Farming, Sport und Kultur.

Freiwilligenarbeit in Deutschland

Wenn du dich in Deutschland freiwillig engagieren möchtest, kannst du verschiedene Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen. Zu den bekanntesten Programmen zählen das Freiwillige Soziale Jahr, das Freiwillige Ökologische Jahr und der Bundesfreiwilligendienst. Der Vorteil ist, dass du ein kleines Taschengeld erhältst und über die jeweilige Einrichtung versichert bist. Engagieren kannst du dich beispielsweise in Krankenhäusern, in der Kinder- oder Jugendbetreuung, in der Obdachlosen- oder Flüchtlingshilfe, in Nationalparks, Museen oder Sportvereinen. Genaueres dazu erfährst du im Beitrag Freiwilligenarbeit in Deutschland.  

Freiwilligenarbeit im Ausland 

Freiwilligenarbeit im Ausland bietet dir neben dem freiwilligen Engagement auch noch die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und eine andere Kultur hautnah zu erleben. Die Einsatzbereiche ähneln denen in Deutschland. Besonders beliebt ist Freiwilligenarbeit im Bereich Unterrichten, etwa in Schulen und Kitas, im medizinischen Bereich, zum Beispiel in Krankenhäusern, in sozialen Projekten sowie im Umwelt- und Tierschutz. Freiwilligenarbeit ist in fast allen Ländern der Welt möglich. Es gibt verschiedene Wege, um Freiwilligenarbeit im Ausland zu realisieren. Du kannst dich entweder für einen gesetzlich geregelten Freiwilligendienst entscheiden oder flexible Freiwilligenarbeit machen. Mehr dazu erfährst du hier: Wege zur Freiwilligenarbeit

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.