Frei logo

Freiwilligenarbeit im Bereich Kinderbetreuung in Uganda


Viele verschiedene Projekte

Wer Freiwilligenarbeit in Uganda leisten, und dabei in der Kinderbetreuung arbeiten möchte, dem stehen viele verschiedene Möglichkeiten und Projekte zur Auswahl. Du kannst beispielsweise mit Straßenkindern arbeiten oder in Tanzprojekten kreativ werden.

Freiwilligen Arbeit im Dorfkinder-Projekt

In Zentraluganda wurde beispielsweise ein Child Care Center gegründet. Dort finden Kinder mit verschiedenen Hintergründen einen festen Bezugspunkt, der Struktur in ihren Tag bringt. Deine tatkräftige Unterstützung bei den alltäglich anfallenden Aufgaben wird auf jeden Fall benötigt, der Bedarf ist hoch!

Arbeite mit Slum- & Straßenkindern

Bei einem Freiwilligendienst in Uganda kann man auch mit Straßenkindern und Kindern aus armen Verhältnissen arbeiten, zum Beispiel in einem Fußball-Projekt oder bei einer Essensausgabe. Insgesamt geht es darum, sich mit kreativen Ansätzen für die Straßenkinder Ugandas einsetzen.

Förderung von anders begabten Kindern

Die Arbeit in Projekten mit behinderten Kindern macht Freiwilligenarbeit besonders interessant, und auch in Uganda gibt es entsprechende Projekte. Als Freiwillige*r kannst du dort beispielsweise in einer Tagesstätte für Kinder mit Behinderung bei einfachen Tätigkeiten mithelfen: die Kinder füttern, mit ihnen spielen, ihnen Zuneigung, ehrliche Aufmerksamkeit spenden und die Kinder fördern.
Als ausgebildeter Physiotherapeut kann man mit den körperlich behinderten Kindern auch an der Verbesserung ihrer motorischen Fähigkeiten arbeiten.
Als weitere Einsatzmöglichkeit kannst du auch Kinder mit körperlichen Behinderungen in Englisch unterrichten und schenkst den Kindern dadurch Zuwendung und zugleich mehr Selbstvertrauen.

Verbesserung des interkulturellen Verständnisses

Einige Projekte des Bereiches "Kinderbetreuung" haben das Ziel, das interkulturelle Verständnis an den Schulen in Uganda zu verbessern. Freiwillige leisten durch Europakunde-Unterricht und/oder interkulturelle Trainings einen wertvollen Beitrag. In interaktiven Unterrichtseinheiten lockerst du den Unterricht auf und förderst die Kreativität und den Austausch der Schüler untereinander.

Aufklärungsarbeit durch Tanz und Schauspiel

Auch Kreativität ist bei einigen Projekten der „Kinderbetreuung“ gefragt: In Zentraluganda werden beispielsweise für die Theatergruppe eines Community-Development-Projekts Freiwillige gesucht, die bei der Inszenierung von Aufklärungskampagnen in den Dorfregionen  helfen. Ein weiteres Tanzprojekt konzentriert sich auf die Körperarbeit mit anders begabten Kindern.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Kinderbetreuung

Weitere Tätigkeitsbereiche in Uganda

In diesen Bereichen werden außerdem Volunteer-Projekte in diesem Land angeboten:

Hier findest du alle Uganda-Projekte im Überblick:

Volunteer-Projekte in Uganda

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.