Freiwilligenarbeit im Bereich Unterrichten in Uganda


Bildung für die Zukunft

Im Bereich Bildung kannst du in Uganda viel bewegen. In zahlreichen Projekten rund um Bildung und Unterrichten kannst du Wissen an Kinder und Jugendliche vermitteln. Du engagierst dich so langfristig für junge Menschen und hilfst diesen dabei sich eine bessere Zukunft zu errichten.  

Aus Geschichte lernen und Zukunft gestalten

Uganda ist ein Land mit bewegter Geschichte: Bis 1962 war es eine britische Kolonie und im Zeitraum von 1966 bis 1986 wurde es autoritär regiert. Zu dieser Zeit waren Menschenrechtsverletzungen keine Seltenheit und es herrschten Bürgerkriegsähnliche Zustände. Seit 1986 wird das Land mehr oder weniger stabil regiert und ein wirtschaftlicher Aufschwung macht sich langsam bemerkbar. Es herrscht Aufbruchsstimmung.
Dennoch muss im Bereich Bildung noch viel getan werden. Der Bürgerkrieg hat eine ganze Generation von der schulischen und beruflichen oder gar einer akademischen Ausbildung abgeschnitten. Um diese „lost generation“ aufzufangen und auch qualifiziertes Personal für die Bildung heranzuziehen, wurden zahlreiche Hilfsprogramme gestartet.
Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen kannst du aus der Geschichte lernen, Wissen vermitteln und so diesen dabei helfen ihre Zukunft besser zu gestalten.

English und Europakunde-Unterricht

Viele Bildungsprojekte in Uganda benötigen freiwillige Hilfskräfte, um beispielsweise Englisch zu unterrichten. In interaktiven Unterrichtseinheiten kannst du aktiv mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und deren Kommunikations- bzw. Aussprachefähigkeiten verbessern.
Damit das interkulturelle Verständnis an den Schulen gefördert wird, werden Freiwillig eingesetzt, um Europakunde-Unterricht oder interkulturelle Trainingseinheiten durchzuführen.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Unterrichten

Weitere Tätigkeitsbereiche in Uganda

In diesen Bereichen werden außerdem Volunteer-Projekte in diesem Land angeboten:

Hier findest du alle Uganda-Projekte im Überblick:

Volunteer-Projekte in Uganda

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.