Frei logo

Freiwilligenarbeit im Bereich Soziale Arbeit in Uganda


Viele Probleme, viele Hilfsmöglichkeiten

Obwohl sich Uganda zurzeit in einem wirtschaftlichen Aufschwung befindet, gibt es noch viele gravierende Probleme, die gelöst werden müssen.  
Das HIV-Virus und die AIDS-Krankheit schwächen die Bevölkerung noch immer stark trotz des offenen Umgangs mit der Problematik. Uganda war eines der ersten afrikanischen Länder, die sich offen dazu bekannt haben schwer von der Krankheit betroffen zu sein.
In ländlichen Gegenden ist die hohe Analphabetisierungs-Quote ein weiteres Problem, da viele Kinder ihre Eltern bei der Farmarbeit unterstützen und so nicht regelmäßig zur Schule gehen.
Erschwerend kommt hinzu, dass Lehrer und Betreuer in diesen Gegenden schlecht bezahlt werden und so ein Personalmangel herrscht.
Es gibt also viele verschiedene Bereiche, in denen du dich engagieren und helfen kannst.

Viele Einsatzmöglichkeiten

Als Freiwillige*r kannst du beispielsweise lokalen Organisationen bei ihren Projekten zu Aufklärung und Prävention gegen HIV unterstützen. Auch Betroffene kannst du direkt unterstützen, diesen Trost spenden und ihre Fragen zum Thema HIV und AIDS beantworten.
Hilf darüber hinaus bei der Verteilung von Lebensmitteln, Kleidung und Medikation.
Auch im Bereich Bildung kannst du dich engagieren und Kindern und Jugendlichen neues Wissen vermitteln oder diesen dabei helfen Englisch zu lernen.
Weitere Einsatzmöglichkeiten für dich wären beispielsweise als Freiwillige*r Helfer*in in einem ugandischen Krankenhaus, als Hilfskraft bei einem Infrastrukturprojekt oder Unterstützer*in in ein einem Naturschutzprojekt.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Soziale Arbeit

Weitere Tätigkeitsbereiche in Uganda

In diesen Bereichen werden außerdem Volunteer-Projekte in diesem Land angeboten:

Hier findest du alle Uganda-Projekte im Überblick:

Volunteer-Projekte in Uganda

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.