Freiwilligenarbeit in Medizin & Gesundheit in Thailand


Handlungsbedarf im medizinischen Bereich

Den Thailändern steht seit November 2006 eine kostenlose ärztliche Grundversorgung zu. Dank dieses wichtigen Fortschritts konnten gefährliche Krankheiten wie Cholera oder Malaria weitgehend ausgemerzt werden. Doch das Land sieht sich bezüglich der Bevölkerungsgesundheit noch immer mit einer Vielzahl von gravierenden Problemen konfrontiert. Das größte ist die Ausbreitung von HIV/AIDS. Besonders in den Tourismuszentren und in den Zielorten von Binnenmigration ist die Lage akut. Die Regierung Thailands reagiert auf diese Entwicklung mit einem Gesundheits-Programm, das erste Erfolge zeigt.

Freiwilligendienst in einem Krankenhaus

Wenn du an medizinischer und psychischer Betreuung von Menschen interessiert bist, bietet dir Freiwilligenarbeit in Thailand verschiedene Optionen zum Engagement. In Krankenhäusern und Kliniken kannst du ein Pflegepraktikum oder auch deine Famulatur leisten. Je nach deinen Vorkenntnissen wirst du beispielsweise in einem Krankenhaus in der Notaufnahme eingesetzt, hilfst bei Operationen oder bist auf der Entbindungsstation tätig.

Voraussetzungen

Für einen Einsatz als Freiwillige*r im Gesundheitswesen in Thailand solltest du mindestens 17 Jahre alt sein und vier bis acht Wochen Zeit mitbringen. Medizinische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, sind aber sehr willkommen. Zur Verständigung ist gutes Schul-Englisch in der Regel ausreichend. Zusätzlich hast du eventuell die Möglichkeit, vor Ort an einem Thai-Kurs teilzunehmen.

Freiwilligenarbeits-Projekte im Bereich Medizin in Thailand & Asien

Weitere Tätigkeitsbereiche in Thailand

In diesen Bereichen werden außerdem Volunteer-Projekte in diesem Land angeboten:

Hier findest du alle Thailand-Projekte im Überblick:

Volunteering im Bereich Medizin in Asien

Alle Projekte anzeigen

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.