Frei logo

Freiwilligenarbeit im Bereich Soziale Arbeit in Thailand


Soziale Unterschiede in einem aufstrebenden Land

Thailand verfügt über eine flächendeckende medizinische Versorgung, besitzt ein funktionierendes Bildungssystem und wird, nicht zuletzt dank seines stetig wachsenden Konsumsektors, mittlerweile als Schwellenland eingestuft. Dennoch profitieren nicht alle Bevölkerungsschichten von dem wirtschaftlichen Aufschwung des Landes. Soziale Ungleichheiten betreffen vor allem Kinder, Arbeitsmigranten und ethnische Minderheiten. Projekte im sozialen Bereich setzen sich für die Belange benachteiligter oder vernachlässigter Bewohner Thailands ein, zum Beispiel auch für die Versorgung von Menschen mit gesundheitlichen oder altersbedingten Einschränkungen.

Einsatzmöglichkeiten

Als Freiwillige*r in einem Projekt für Soziale Arbeit kümmerst du dich um diejenigen, die bei der Bewältigung ihres Alltags auf Unterstützung von außen angewiesen sind. Du versorgst kranke oder hilfsbedürftige Menschen mit Medikamenten, unterstützt sie bei der täglichen Pflege und den Mahlzeiten, oder organisierst gemeinsame Ausflüge, zum Beispiel für die Bewohner eines Seniorenheims. Im Gegenzug für deine Zeit und dein Engagement wirst du in diesen Projekten sehr schnell neue Kontakte knüpfen und dich intensiv mit der thailändischen Kultur auseinandersetzen können.

Was wird von dir erwartet?

Für die Programmteilnahme solltest du mindestens 16 Jahre alt sein und über gute Englischkenntnisse verfügen, um dich mit deinen Kontaktpersonen austauschen zu können. Wichtiger als eine berufliche Vorbildung sind hier Freundlichkeit, Offenheit und Verantwortungsbewusstsein – damit steht einem sehr persönlichen Einblick in das Land des Lächelns nichts mehr im Weg.

Freiwilligenarbeits-Projekte im Bereich Soziale Arbeit in Thailand & Asien

Weitere Tätigkeitsbereiche in Thailand

In diesen Bereichen werden außerdem Volunteer-Projekte in diesem Land angeboten:

Hier findest du alle Thailand-Projekte im Überblick:

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.