Frei logo

Freiwilligenarbeit im Bereich Sport in Thailand


Fußball, Muay Thai & Co.

Wie auch in anderen Ländern, ist Sport in Thailand eine populäre Freizeitaktivität. Sportliche Veranstaltungen sind außerdem beliebte Formen der Unterhaltung, die nicht nur im Alltag genutzt werden, sondern auch häufig Teil religiöser Zeremonien sind. In vielen traditionellen Sportarten finden sich noch Elemente alter Kriegskunst, wie etwa im Muay Thai, bei uns als Thai-Boxen bekannt, oder im Makruk, dem thailändischen Schachspiel, welches früher angeblich zur Planung von Militärstrategien genutzt wurde. Am populärsten heutzutage ist allerdings Fußball, 1897 in Thailand eingeführt und seitdem zur Lieblingssportart Nr. 1 aufgestiegen.

Unterrichte Sport an einer Schule in Thailand

Als Freiwillige*r in diesem Einsatzbereich kannst du an einer thailändischen Schule als Lehrer aushelfen und Sport unterrichten. Du spielst Fußball oder andere Mannschaftsspiele mit deinen Schülern, förderst sie, und vermittelst ihnen Teamgeist und Spaß an Bewegung. Für diesen Einsatz solltest du gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und es dir vorstellen können, größere Gruppen zu unterrichten. Es kann durchaus vorkommen, dass es an deiner Schule keine gute Ausstattung für Sportunterricht gibt, oder dass Sport bisher überhaupt nicht auf dem Lehrplan stand – in diesen Fällen sind Kreativität und Eigeninitiative gefragt!

Freiwilligenarbeits-Projekte im Bereich Sport in Nepal & Weltweit

Weitere Tätigkeitsbereiche in Thailand

In diesen Bereichen werden außerdem Volunteer-Projekte in diesem Land angeboten:

Hier findest du alle Thailand-Projekte im Überblick:

Newsletter zu Freiwilligenarbeit

Profitiere von exklusiven Infos zu Freiwilligenarbeit im Ausland