Freiwilligenarbeit im Bereich Soziale Arbeit in Nepal


Enorme Herausforderungen im sozialen Bereich

Nepal gehört zu den gastfreundlichsten aber auch zu den ärmsten Ländern der Welt. An vielen Orten ist eine grundlegende medizinische Versorgung nicht gegeben und das Bildungssystem ist lückenhaft. Ähnliches gilt für die Infrastruktur: Das Straßennetz ist in Nepal nur wenig ausgebaut und die meisten Straßen sind nicht asphaltiert, weshalb Lebensmittel und andere Produkte vorrangig zu Fuß transportiert werden. Jährlich flieht eine große Anzahl Kinder vor Armut oder Missbrauch in die Städte Nepals, wo sie häufig als Müllsammler, Sklaven oder Tagelöhner enden. Einrichtungen, die sich mit Hilfsprojekten für benachteiligte Menschen einsetzen sind häufig auf Volontäre angewiesen, die sie bei der Arbeit unterstützen.

Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige

Einsatz für Menschen in Notsituationen

Wenn du dich in Nepal im Bereich der Sozialen Arbeit einsetzen möchtest, gibt es viele Projekte, die sich über deine Unterstützung freuen. Menschen aller Altersgruppen sind von Armut und Vernachlässigung betroffen und auf Hilfe angewiesen. Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige ergeben sich zum Beispiel in Alten- und Pflegeheimen, im Einsatz für Frauenrechte, oder in der Erdbeben-Hilfe.

Community-Projekte zur Stärkung des Tourismus

Die Tourismus-Entwicklung hat eine zentrale Bedeutung für die Stärkung der Wirtschaft Nepals, da Touristen eine wichtige Einnahmequelle für das Land darstellen. Da der Tourismus seit den schweren Erdbeben im Jahr 2015 stark gelitten hat, besteht hier ein großer Handlungsbedarf, der mithilfe von Volontären in Angriff genommen wird.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Soziale Arbeit in Nepal & Asien

Weitere Tätigkeitsbereiche in Nepal

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Nepal-Projekte im Überblick:

Volunteering im Bereich Soziale Arbeit in Asien

Alle Projekte anzeigen

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.