Freiwilligenarbeit im Umweltschutz in Nepal


Gefährdete Natur auf dem Dach der Welt

In vielen Gegenden der Himalaya-Region ist die Natur Nepals durch Bevölkerungswachstum und die wirtschaftliche Entwicklung bedroht. Brandrodungsfeldbau und unkontrollierte Brennholzgewinnung verursachen große Schäden, und viele Pflanzen- und Tierarten (wie etwa Tiger und Nashörner) sind gefährdet. Auch für die Menschen in Nepal sind die Konsequenzen der Entwaldung verheerend. Im Kathmandu-Tal bedroht zusätzlich die hohe Luftverschmutzung durch Verkehr und Industrie die Gesundheit der Bewohner.

Projekte für Freiwilligenarbeit

Verschiedene Naturschutz-Projekte in Nepal versuchen, die Schäden in der Natur einzudämmen und die einzigartige biologische Vielfalt Nepals zu erhalten. Mögliche Aufgabenbereiche und Projekte sind unter anderem die Hilfe bei Aufforstungsprojekten, die Überwachung der Vogel- und Wildtierpopulation, oder die Arbeit in einem Recycling-Projekt. Im unteren Bereich dieser Seite erhältst du einen Überblick über aktuelle Stellen für Freiwilligenarbeit im Umweltschutz.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Umweltschutz in Nepal & Asien

Weitere Tätigkeitsbereiche in Nepal

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Nepal-Projekte im Überblick:

Volunteering im Bereich Umweltschutz in Asien

Alle Projekte anzeigen

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.