Freiwilligenarbeit im Bereich Sport in Tansania


Betreue Kinder und Jugendliche bei sportlichen Aktivitäten

Als Freiwillige*r in einem Sport-Projekt erteilst du Kindern und Jugendlichen Sportunterricht, beispielsweiße für Fußball oder Leichtathletik. Damit bietest du ihnen nicht nur sportliches Training sondern auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und vermittelst den Kids darüber hinaus soziale Werte, die ihnen im Alltag weiterhelfen können. Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein, aber auch Teamgeist und Gemeinschaftssinn werden durch diese Aktivitäten gestärkt. In einigen Projekten findet auch über das Sporttraining hinaus eine Förderung der Schüler statt. Dazu kann beispielsweise Hausaufgabenbetreuung gehören oder auch die Bereitstellung von gesunden Mahlzeiten.  

Voraussetzungen für Freiwilligenarbeit im Bereich Sport

Für einen freiwilligen Einsatz im Tätigkeitsbereich Sport wird von dir erwartet, dass du eine Sportart gut beherrscht und deine Begeisterung dafür mit anderen teilen möchtest. Vorkenntnisse im Unterrichten werden in der Regel nicht erwartet. Du solltest aber Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben, offen und flexibel sein und konversationssicher Englisch sprechen.

Freiwilligenarbeit-Projekt im Bereich Sport in Tansania & Afrika

Weitere Tätigkeitsbereiche in Tansania

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Tansania-Projekte im Überblick:

Volunteering in Sport-Projekten in Afrika

Alle Projekte anzeigen