Freiwilligenarbeit im Bereich Unterrichten in Südafrika


Alltägliche Herausforderungen im Schulbetrieb

Große Klassen mit zahlreichen Schülern und nur geringe Fördermittel – diesem Problem stehen viele Schulen Südafrikas täglich gegenüber. Besonders in den Townships können sich auch die zum Teil schwierigen Lebensbedingungen der Schüler auf deren Lernverhalten auswirken. Als Volontär im Rahmen von Freiwilligenarbeit in Südafrika kannst du einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Schulen und natürlich der Schüler leisten. Gemeinsam mit den Pädagogen vor Ort unterrichtest und betreust du die Kinder oder Jugendlichen.

Erwartungen an Freiwillige

Für die Nachhilfestunden mit den Schülern benötigst du mindestens Basiskenntnisse im jeweiligen Stoff. Im eigentlichen Unterricht kannst du den Lehrern assistieren. Wenn du Kinder magst und es dir Freude bereitet, Wissen zu vermitteln, könnte Volunteering in Südafrika das Richtige für dich sein. Neben deiner fachlichen Neigung sind hier zudem persönliche Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt.  

Verschiedene Zielgruppen und Aufgaben

Je nach deinen Stärken und Neigungen kannst du als pädagogisch interessierter Volontär zum Beispiel bei der Kindererziehung in einem Kindergarten oder einer Grundschule helfen. Hier unterstützt du die Kids spielerisch bei der Entwicklung erster sozialer Kompetenzen und motorischer Fähigkeiten. Aber auch Einsatzmöglichkeiten mit älteren Kindern und Jugendlichen sind denkbar, etwa, indem du Workshops zur Berufsorientierung gibst, und dabei vernachlässigten Teenagern neue Zukunftsperspektiven eröffnest.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Unterrichten

Weitere Tätigkeitsbereiche in Südafrika

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Südafrika-Projekte im Überblick:

Volunteering in Unterrichts-Projekten in Afrika

Alle Projekte anzeigen

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.