Freiwilligenarbeit im Bereich Umweltschutz in Indonesien


Bedrohte Natur und Tierwelt

Der Schutz der Natur ist in Indonesien ein Thema von drängender Wichtigkeit: So ist beispielsweise der Regenwald des Inselstaates in den letzten Jahren durch Rodungen und Waldbrände stark dezimiert worden. Das hat katastrophale Auswirkungen, nicht nur für das Wohlergehen der Bevölkerung, für die die schädlichen Abgase der Brände ein großes Gesundheitsrisiko darstellen, sondern auch mit Blick auf die Artenvielfalt der indonesischen Inselwelt. Zu den Tierarten, die durch den Rückgang der Wälder stark gefährdet sind, zählen beispielsweise der Orang-Utan oder der Malaienbär.

Werde als Volunteer aktiv

Als Freiwillige*r kannst du einen Beitrag zum Umweltschutz in Indonesien leisten, zum Beispiel, indem du dich in einem Orang-Utan Projekt auf Borneo für die Wiederaufforstung des Regenwaldes einsetzt. Dabei begleitest du unter anderem Kampagnen für einen nachhaltigeren und bewussteren Umgang mit der Natur, oder setzt dich für Aktionen gegen illegalen Tierhandel ein. Auch für die Artenvielfalt im Ozean kannst du als Volunteer tätig werden: So hast du etwa die Möglichkeit, nach einem Tauchkurs an Forschungstauchgängen teilzunehmen und durch das Dokumentieren von Riffdaten zum Meeresschutz beizutragen.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Umweltschutz in Indonesien & Asien

Weitere Tätigkeitsbereiche in Indonesien

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Indonesien-Projekte im Überblick:

Volunteering im Bereich Umweltschutz in Asien

Alle Projekte anzeigen

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.