Freiwilligenarbeit im Bereich Unterrichten in Sri Lanka


Werde Teil des sri-lankischen Bildungssystems

Wie auch in anderen Teilen der Infrastruktur Sri Lankas, lassen sich im Schulsystem noch die Einflüsse der ehemaligen Kolonialmacht England erkennen. Insgesamt ist der Bildungssektor in Sri Lanka sehr gut ausgebaut, was sich zum Beispiel in der hohen Alphabetisierungsrate von über 95 Prozent zeigt. Der Besuch staatlicher Schulen ist kostenlos und der Unterricht findet in den Landessprachen Sinhala und Tamil statt. Da die Verwendung des Englischen in den letzten Jahrzehnten abgenommen hat, werden ehrenamtliche Helfer besonders gerne für den Englisch-Unterricht eingesetzt. Vor allem in ländlichen Gebieten, in denen oft Lehrermangel herrscht, sind Freiwillige sehr willkommen.

Erteile Englisch-Unterricht für Schulkinder

Wenn du auf Sri Lanka Freiwilligenarbeit im Bereich Unterrichten leisten möchtest, gibt es dazu viele Möglichkeiten: In verschiedenen Schulprojekten kannst du Kinder und Jugendliche verschiedener Altersklassen als Assistenzlehrer*in pädagogisch begleiten. Als Volontär aus dem Ausland unterrichtest du vor allem Englisch, aber auch die Betreuung von Freizeitaktivtäten kann zu deinen Aufgaben gehören. Ob du lieber mit Grundschülern oder Jugendlichen an einer weiterführenden Schule arbeiten möchtest, kannst du durch die Auswahl deines Projektes selbst mitbestimmen.  

Voraussetzungen für Volunteers

Je nach Projektstelle solltest du mindestens 17 oder 18 Jahre alt sein und wenigstens zwei Wochen Zeit mitbringen. Vorkenntnisse im Unterrichten sind sicherlich hilfreich, werden aber nicht vorausgesetzt. Wichtig ist vor allem, dass du Englisch konversationssicher beherrscht und Freude am Unterrichten hast.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Unterrichten in Sri Lanka & Asien

Weitere Tätigkeitsbereiche in Sri Lanka

In diesen Bereichen werden außerdem Volunteer-Projekte in diesem Land angeboten:

Hier findest du alle Sri-Lanka-Projekte im Überblick:

Volunteering in Unterrichts-Projekten in Asien

Alle Projekte anzeigen

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.