Frei logo

Freiwilligenarbeit in Simbabwe

In Simbabwe schlägt das Herz Afrikas. Das Land besticht durch zauberhafte Savannen-Landschaften, sanfte Gebirgszüge und dem Donnern des Viktoria-Falls. Doch während der Reichtum der Landschaft scheinbar keine Grenzen kennt, mangelt es den Menschen in Simbabwe an so Vielem. Simbabwe ist eines der ärmsten Länder der Welt. Und gerade deshalb ein Traumziel für Menschen, die sich für Andere einsetzen wollen. Im Rahmen eines Freiwilligendienstes. Frei nach einem alten Sprichwort aus Simbabwe: "Jeder ist jedermanns Verwandter, wenn nicht durch das Blut, so doch durch Taten oder Gedanken". Alle Infos zu Freiwilligenarbeit in Simbabwe findest du auf dieser Seite.

Freiwilligenarbeit in Simbabwe, volunteering in Zimbabwe


Simbabwe: Land und Leute

Ein Rudel Löwen, das unter einer riesigen Schirmakazie im Steppengras döst, während im Hintergrund der Sonnenuntergang den pittoresk bewölkten Himmel in warme Farben taucht. So etwa sieht das Klischee afrikanischer Landschaft aus, welches höchstwahrscheinlich in Simbabwe geprägt wurde. Denn im nördlichen Nachbarstaat Südafrikas sind weite Teile der Landschaft von Trockensavanne und vereinzelten Affenbrotbäumen oder Schirmakazien geprägt, was den ungeheuren Zauber dieser Landschaft ausmacht. Unterbrochen wird die Steppe von sanften Gebirgszügen und der schroffen Klippenlandschaft im Westen des Landes, in der die gigantischen Viktoria-Fälle in die Tiefe stürzen. Kurzum: Simbabwe strotzt vor lauter Postkarten-Landschaften.

Enorme Armut im Land

Doch wie so oft in Afrika ist die enorme Armut, in der die knapp 12 Millionen leben, die Kehrseite des landschaftlichen Idylls. Simbabwe, das ehemalige Südrhodesien hat aus wirtschaftlicher Sicht eine goldene Vergangenheit. Tausende europäische Siedler brachten einst Verhältnisse in das Land, wie man sie heute aus Südafrika kennt. Südrhodesien war noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer der wohlhabendsten Staaten Afrikas. Misswirtschaft, Korruption und Diktatur zerstörten jedoch die vielversprechenden Verhältnisse. Zu den wirtschaftlichen Problemen gesellte sich eine dramatische Aids-Epidemie. Inzwischen ist Simbabwe auf der Liste des Human Development Index auf den letzten Platz gerutscht.

Freiwilligenarbeit in Simbabwe

Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch ein weites Feld und eine enorme Nachfrage nach Menschen, die durch Freiwilligenarbeit in Simbabwe etwas an dem Status quo ändern möchten. Neben Tätigkeiten im Gesundheitsbereich, also etwa in Heimen für Aids-kranke Kinder oder  Krankenhäusern besteht in Simbabwe dringender Bedarf nach Volunteers in sozialen Einrichtungen und Schulen, aber auch etwa im Naturschutz und im Tierschutz.

Freiwilligenarbeit-Projekte in Simbabwe und Umgebung

Was dich als Volunteer erwartet…

Jedem, der in Freiwilligenarbeit in Simbabwe machen möchte, sollte klar sein: es wird keine leichte aber in jedem Fall eine lehrreiche Zeit. Die Infrastruktur des Landes lässt sich kaum mit europäischen Verhältnissen vergleichen. Die wenigsten Dinge, die für uns hier selbstverständlich sind, wird man in Simbabwe antreffen. In Krankenhäusern mangelt an Geräten, Schulunterricht findet zum Teil im freien statt, weil Gebäude fehlen und die Fauna leidet unter Wilderei, die mit dem mangelnden Personal der Nationalparks kaum eingedämmt werden kann.

Wenn dich all diese Faktoren nicht abschrecken, sondern ermutigen, einem Land dem es an so viel mangelt zu helfen, dann wirst du in Simbabwe reich belohnt. Die Erwartungen an die internationale Gemeinschaft sind in Simbabwe gering. Ein Europäer, der ins Land kommt um freiwillig zu helfen, dürfte eine echte Ausnahme darstellen. Es wird eine Zeit, in der du viel geben musst, in der du aber mit so viel mehr belohnt wirst. Mit einem Freiwilligendienst in Simbabwe machst du einen echten Unterschied.

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.