Frei logo

Freiwilligenarbeit in Namibia: Soziale Arbeit


Unterstützung & Hilfsprojekte vor Ort

Namibia liegt im südlichen Afrika und bietet ca. 2,1 Millionen Menschen ein Zuhause. Erschreckend an diesem wunderschönen Land ist, dass knapp die Hälfte der Einwohner unter der internationalen Armutsgrenze lebt. Deswegen gibt es viele Hilfsprojekte, die sich für bedürftige Menschen in Namibia einsetzen und sie so gut es geht versorgen.

Dein freiwilliger Einsatz im sozialen Bereich

Als Freiwillige*r im Bereich Soziale Arbeit sind Einfühlungsvermögen und Belastbarkeit gefragt, denn arbeitest häufig mit Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenslage befinden. Armut, Krankheiten, und soziale Ausgrenzung stellen sie vor tägliche Herausforderungen, die oft nicht mehr ohne Hilfe von außen zu bewältigen sind. Einsatzmöglichkeiten für Volontäre ergeben sich zum Beispiel in der Mitarbeit in Frauenhäusern oder in einem Selbsthilfe-Projekt für Prostituierte. Von großer Wichtigkeit sind auch Präventions- und Aufklärungsprojekte, wie über HIV/AIDS. Durch deinen Einsatz kannst du hier dazu beitragen, die Lebenssituation von Betroffenen zu verbessern und die allgemeine Bevölkerung für schwierige Themen zu sensibilisieren.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Soziale Arbeit

Weitere Tätigkeitsbereiche in Namibia

In diesen Bereichen werden außerdem Volunteer-Projekte in diesem Land angeboten:

Hier findest du alle Namibia-Projekte im Überblick:

Volunteer-Projekte in Namibia

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.