Freiwilligenarbeit in Marokko: Medizin-Projekte


Arbeite im marokkanischen Gesundheitswesen

Das Gesundheitssystem Marokkos ist für afrikanische Verhältnisse gut ausgebaut. Allerdings unterscheiden sich die Möglichkeiten medizinischer Versorgung abhängig von Region und dem Einkommen der Bevölkerung zum Teil sehr. Armut ist nach wie vor ein großes Problem in Marokko und vor allem in ländlichen Gebieten gibt es zu wenig Ärztepersonal und Kliniken. Gemeinnützige Einrichtungen die sich um die medizinische Grundversorgung der Bevölkerung kümmern freuen sich über freiwillige Helfer. Auch in privaten Kliniken kann man in Marokko Freiwilligenarbeit leisten bzw. seine Famulatur oder ein Praktikum machen. 

Einsatz für Freiwillige mit medizinischen Vorkenntnissen

Bei den Auslandsfamulaturen (für Medizinstudierende) und Praktika (für Auszubildende und Studierende medizinischer Berufe) begleitest du die Ärzte und das Pflegepersonal in einem marokkanischen Krankenhaus oder in einer Pflegeeinrichtung. Du bereitest zum Beispiel das Behandlungsmaterial vor, kümmerst dich um Wundversorgungen oder führst Patientengespräche. Auch medizinische Fachkräfte sind willkommen, ihr Wissen einzubringen und die Gesundheitsversorgung vor Ort als qualifizierte Kraft zu unterstützen.

Geforderte Sprachkenntnisse

Die Amtssprachen in Marokko sind Arabisch und Tamazight. Daneben wird auch Französisch als inoffizielle Arbeitssprache gesprochen. Französische Kenntnisse sind daher für Freiwillige die kein Arabisch sprechen unabdingbar. Zwar werden in manchen Teilen des Landes, bzw. von manchen Bevölkerungsgruppen auch Spanisch und Englisch gesprochen, wer sich aber allein auf seine Englischkenntnisse verlässt, könnte hier in Verständigungsschwierigkeiten geraten. Sprachkurse können bei Bedarf oft in Verbindung mit einem Freiwilligendienst gebucht werden.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Medizin

Weitere Tätigkeitsbereiche in Marokko

In diesen Bereichen werden außerdem Volunteer-Projekte in diesem Land angeboten:

Hier findest du alle Marokko-Projekte im Überblick:

Volunteer-Projekte in Marokko

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.