Frei logo

Freiwilligenarbeit in Marokko: Kinderbetreuung


Unterstützung für benachteiligte Kindern

In Marokko müssen leider immer noch viele Kinder auf der Straße leben weil ihre Eltern sie nicht mehr versorgen können. Armut und gesundheitliche Probleme, aber auch Stigmatisierungen und beispielsweise die Ausgrenzung alleinerziehender Mütter sind Gründe dafür, dass viele Kinder schon früh von ihren Familien getrennt werden und sich alleine durchbeißen müssen. Je nachdem, in welcher Einsatzstelle du als Freiwillige*r eingesetzt wirst, begegnest du möglicherweise Kindern, die bereits eine schwierige Vergangenheit hinter sich haben. Ein verantwortungsvoller und sensibler Umgang mit den Bedürfnissen der Kinder ist unter diesen Umständen von besonderer Wichtigkeit.

Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige

Für Freiwilligenarbeit in Marokko in der Kinderbetreuung stehen dir verschiedene Einsatzorte offen. Als Freiwilliger kannst du beispielsweise in einer Kinderkrippe oder in einem Kindergarten mithelfen und beim Wickeln, Füttern, Waschen oder Anziehen helfen, oder mit den Kindern spielen und basteln. Auch Einrichtungen für Jugendliche und Kinder mit körperlichen und geistigen Behinderungen sind ein möglicher Einsatzort für Volontäre. Sehr wichtig ist auch die Arbeit von Kinderhilfs-Projekten, die sich in Städten wie Tanger oder Rabat um heimatlose Kinder kümmern und ihnen eine Zukunftsperspektive geben.

Französische oder Arabische Sprachkenntnisse sind hilfreich

Für den Einsatz in manchen Einrichtungen werden keine besonderen Sprachkenntnisse vorausgesetzt, zum Beispiel, wenn du dich um Kleinkinder kümmerst. Insgesamt ist ein gewisses Level an Fremdsprachenkompetenz aber natürlich sehr hilfreich für einen Auslandseinsatz. In Marokko kommst du mit französischen oder arabischen Sprachkenntnissen in der Regel weiter als mit Englisch. Bei Interesse deinerseits kann auch die Möglichkeit bestehen, vor Ort an einem Sprachkurs teilzunehmen.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Kinderbetreuung

Weitere Tätigkeitsbereiche in Marokko

In diesen Bereichen werden außerdem Volunteer-Projekte in diesem Land angeboten:

Hier findest du alle Marokko-Projekte im Überblick:

Volunteer-Projekte in Marokko

Newsletter zu Freiwilligenarbeit

Profitiere von exklusiven Infos zu Freiwilligenarbeit im Ausland