Frei logo

Freiwilligenarbeit im Bereich Soziale Arbeit in Ghana


Viele Herausforderungen im sozialen Bereich

Armut, ein lückenhaftes Gesundheitssystem und mangelnde Aufklärung bilden die Grundlage für soziale Ungleichheiten und die Verbreitung von Krankheiten. Ein wichtiges Thema in der sozialen Arbeit und seit langem ein großes Problem sind AIDS und HIV. Auch wenn Ghana in letzter Zeit Erfolge in der Bekämpfung von HIV/AIDS verzeichnen kann, besteht auf diesem Gebiet immer noch viel Handlungsbedarf.

Aufklärung und Präventionsarbeit leisten

Als Freiwillige*r im Bereich Soziale Arbeit könnte deine Aufgabe zum Beispiel darin bestehen, an Schulen oder in Gemeindezentren Gesundheitstrainings und Schulungen abzuhalten, um der Verbreitung von Krankheiten präventiv entgegenzuwirken. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Stigmatisierung von Armen und Kranken. Auch hier kann durch eine gezielte Aufklärungsarbeit vielen Betroffenen und ihren Angehörigen geholfen werden.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Soziale Arbeit

Weitere Tätigkeitsbereiche in Ghana

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Ghana-Projekte im Überblick:

Volunteer-Projekte in Ghana

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.