Definition Freiwilligendienst


Freiwilligendienst ist ein Synonym für Freiwilligenarbeit. Innerhalb Deutschlands bezeichnet der Freiwilligendienst Freiwilligenarbeit jeglicher Art. Das kann zum Beispiel ein Freiwilligendienst im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres, einen Freiwilligen Ökologischen Jahres, eines Bundesfreiwilligendienstes oder ein selbst organisierter Freiwilligendienst sein. Im Auslandskontext wird der Begriff vor allem für die gesetzlich geregelte und staatlich geförderte Freiwilligenarbeit im Ausland verwendet. Der gesetzlich geregelte Freiwilligendienst erfolgt immer im Rahmen eines Programms. Die bekanntesten staatlich geförderten Programme sind weltwärts, kulturweit und der Europäische Freiwilligendienst (EFD). Da diese Programme finanzielle Unterstützung vom Staat oder der EU erhalten, sind sie für Teilnehmer nahezu kostenlos. 

Alle Volunteer-Projekte weltweit

Jetzt entdecken

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.