Frei logo

Freiwilligenarbeit in Vietnam

Das geheimnisvolle Vietnam gilt unter Asienfans immer noch als Geheimtipp. Die bewegte Geschichte Vietnams hat den Menschen viel abverlangt. Ihren Lebenswillen und ihre Freude, die sie beispielsweise in bunten Festen zum Ausdruck bringen, haben sie sich aber bewahrt. Die Vietnamesen sind ein beeindruckendes und wahrhaft multikulturelles Volk.

Durch Freiwilligenarbeit in Thailand kannst du der Bevölkerung bei den vielen sozialen Problemen helfen.

Trotz des rasanten Wirtschaftswachstums ist Vietnam nach wie vor ein armes Agrarland mit vielen sozialen Problemen. Mit Freiwilligenarbeit hast du die Möglichkeit, den Vietnamesen in ihrem Alltag und beim Aufbauprozess in ihrem krisengeschüttelten Heimatland tatkräftig zu unterstützen.

Vietnam: Kulturlandschaft mit vielen Blüten

Die heutige Kultur Vietnams ist eine sehr lebhafte Mischung, der im Wesentlichen drei Elemente zugrunde liegen: Die ursprünglichen Kulturen der Vietnamesen und anderen Völker des Landes, chinesische Elemente und schließlich auch Elemente, die den Einfluss des Westens auf Vietnam verdeutlichen.

Tradition und Moderne werden auf diese Weise zu einer ganz individuellen Landeskultur, wie wir sie heute in Vietnam erleben können.

Festkultur Vietnams

Die Vietnamesen lieben ihre traditionellen Feste. Die meisten Feste haben einen chinesischen Ursprung, bekamen aber im Laufe der Zeit eine typisch vietnamesische Färbung. Neben den großen nationalen Festlichkeiten hat nahezu jedes vietnamesische Dorf seine eigenen Fest- und Feiertage. Die Bewohner treffen sich beispielsweise zu Umzügen, veranstalten Spiele und erfreuen sich an verschiedenen fröhlichen Darbietungen.

Da es bei den Festlichkeiten meist um die Ehrung eines Heiligen geht, beziehen die Vietnamesen in die Feiern auch ihre Pagoden und Tempel ein. Die meisten Feste finden im Frühling, zwischen Februar und April, statt.

Die bewegte Geschichte Vietnams

Bereits in vorchristlicher Zeit wurde das Gebiet des heutigen Vietnam von Chinesen besetzt. Im ersten nachchristlichen Jahrtausend gelang es Vietnam zwar, sich unabhängig zu machen, stand jedoch noch Jahrhunderte lang mit den Nachbarn im erbitterten Krieg. 1789 schließlich wurde das Land mit Hilfe westlicher Missionare geeint und eine feudalistische Dynastie begann.

Ab 1858 stand Vietnam unter französischer Besetzung und blieb für hundert lange Jahre Kolonie. Im Zweiten Weltkrieg kam es zu einer Besetzung durch die Japaner, die erst 1945 endete. Vietnam wurde demokratische Republik. Der Konflikt mit Frankreich führte zum Krieg zwischen den beiden Ländern.

Infolgedessen wurde das Land 1954 nach einem Genfer Beschluss in zwei Teile aufgeteilt. Im Norden gab es nun die "Demokratische Republik Vietnam" im Süden die "Republik Vietnam". Beide Teile Vietnams kämpften daraufhin lange gegeneinander. Erst 1976 wurden Nord- und Südvietnam offiziell wieder vereint. Im Jahr darauf wurde der Staat Vietnam Mitglied der UNO. Seit 1980 ist Vietnam sozialistische Republik.

Freiwilligenarbeit-Projekte in Vietnam

Freiwilligenarbeit Vietnam – Was erwartet mich?

Vietnam ist trotz des rasanten Wirtschaftswachstums auch noch heute ein armes Agrarland. Diese Tatsache und die vielen kriegerischen Auseinandersetzungen, in die Vietnam verwickelt war, sind zwei Ursachen für die aktuellen sozialen Probleme im Land. Beispielsweise leben aufgrund der Kriege heute 6% der Bevölkerung mit einer Behinderung.

Mit deiner Bereitschaft zur freiwilligen Arbeit kannst du den Menschen Vietnams auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft helfen. Engagement ist z.B. im Bereich der Kinderbetreuung gefragt.

Während deines Vietnamaufenthaltes hast du auch die Möglichkeit, die spannende Kultur und wunderschöne Natur des Landes zu entdecken.

Wenn du dich für Freiwilligenarbeit in Vietnam entscheidest, wirst du ein Land mit vielen Gesichtern kennenlernen, wertvolle Hilfe leisten und sicherlich eine unvergessliche Zeit erleben.

Übersicht aller Tätigkeitsbereiche in Vietnam

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte in diesem Land angeboten:

Hier findest du alle Vietnam-Projekte im Überblick:

Newsletter zu Freiwilligenarbeit

Profitiere von exklusiven Infos zu Freiwilligenarbeit im Ausland