Frei logo

Freiwilligenarbeit im Bereich Medizin & Gesundheit in Vietnam


Für Medizin-Interessierte

Möchtest du etwas für die Gesundheit in Vietnam tun, ist hier deine Chance! Egal, ob du bereits eine medizinische oder pflegerische Ausbildung hast, in einem dieser beiden Bereiche studierst, oder dich einfach nur für den Einsatz im Bereich Medizin  interessierst, weil du später einmal dort tätig sein möchtest. Dies sind alles ideale Voraussetzungen für die Freiwilligenarbeit in Vietnam im Bereich „Medizin & Gesundheit".

Mit oder ohne Vorkenntnisse: Hilf mit in Krankenhäusern

Vor allem in vietnamesischen Krankenhäusern wird die Hilfe freiwilliger Helfer*innen dringend benötigt und geschätzt. Du kannst dort wertvolle (Arbeits-)Erfahrung(en) sammeln und einen Beitrag leisten, um die medizinische und pflegerische Versorgung der Bevölkerung in Vietnam zu verbessern. Dabei ist es egal, ob du bereits Vorkenntnisse im medizinischen Bereich hast, oder nicht. Passend zu deinen Fähigkeiten kannst du dir ein Projekt aussuchen und dort mithelfen.

Wenn du keine Vorkenntnisse hast, kannst du trotzdem als Freiwillige*r in einem Krankenhaus arbeiten. Du übernimmst administrative Aufgaben, hilfst dabei das Krankenhaus in Schuss zu halten und kannst sogar als Zuschauer*in die OPs besuchen. Hast du bereits Vorkenntnisse, wirst du direkt in die täglichen medizinischen Aufgaben eingebunden, die in einem Krankenhaus anfallen.

Lerne Land und Leute kennen

Neben deiner Tätigkeit als Helfer*in kannst du natürlich auch in die vietnamesische Kultur eintauchen. Workshops und Museumsbesuche bringen dir die Kultur und Sprache näher. Am besten geht Kultur jedoch durch den Magen: Für den Gaumen gibt es natürlich original vietnamesische Verpflegung. Wer will kann auch selber den Kochlöffelschwingen und sich an der einheimischen Küche versuchen.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Medizin in Vietnam & Asien

Weitere Tätigkeitsbereiche in Vietnam

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Vietnam-Projekte im Überblick:

Newsletter zu Freiwilligenarbeit

Profitiere von exklusiven Infos zu Freiwilligenarbeit im Ausland