Freiwilligenarbeit im Bereich Unterrichten in Kolumbien


Bildungsbedarf in ländlichen Gebieten

Insgesamt befindet sich das Bildungssystem in Kolumbien auf einem hohen Niveau. Rund 90 Prozent der Bevölkerung können lesen und schreiben und die Universitäten des Landes gehören zu den besten des südamerikanischen Kontinents. Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen dem Unterrichtsangebot und den Zugangsmöglichkeiten zu Bildung in den Städten und auf dem Land. In ländlichen Gebieten gibt es häufig nicht genügend Lehrer um alle Kinder ausreichend zu fördern und viele Kinder besuchen die Schule nur unregelmäßig, weil sie ihren Eltern bei der Arbeit helfen.  

Unterrichte Englisch im kolumbianischen Regenwald

Als Volunteer in Kolumbien kannst du zum Beispiel an Grundschulen oder weiterführenden Schulen Kinder und Jugendliche in Englisch unterrichten. Auch andere Unterrichtsfächer sind denkbar, oder auch die Beaufsichtigung der Schüler in Nachmittagsangeboten, zum Beispiel bei Sportveranstaltungen oder bei der Hausaufgabenbetreuung. Weiterführende Bildungsangebote die sich an die gesamte Dorfgemeinschaft richten könnten in ländlichen Regionen ebenfalls Bestandteil deines Einsatzes sein. So kannst du beispielsweise ein Schulprojekt im Regenwald unterstützen und neben der schulischen Arbeit auch die Bewohner vor Ort anhand eines Mustergartens über nachhaltige Permakultur informieren.

Spanischkenntnisse wichtige Voraussetzung

Besonders für Projekte im ländlichen Raum ist es nahezu unerlässlich, dass du dich gut auf Spanisch ausdrücken kannst, damit es möglichst wenig Verständigungsprobleme gibt. Selbstverständlich solltest du auch über sichere Kenntnisse in dem Fach, das du unterrichten möchtest, verfügen. Mit einer guten Portion Eigeninitiative, Kreativität und einem Interesse für die Kultur deiner Gastgeber wirst du eine einmalige Zeit erleben, aus der du sicherlich um viele wertvolle Erfahrungen reicher zurückkehren wirst.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Unterrichten in Kolumbien & Mittel-/Südamerika

Weitere Tätigkeitsbereiche in Kolumbien

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Kolumbien-Projekte im Überblick:

Volunteering in Unterrichts-Projekten in Südamerika

Alle Projekte anzeigen

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.