Frei logo

Freiwilligenarbeit im Bereich Umweltschutz in Kolumbien


Natürliche Artenvielfalt in Gefahr

Kolumbien ist weltweit die Nummer zwei hinsichtlich der Artenvielfalt pro Flächeneinheit. Die Pflanzenwelt ist dabei größter Reichtum des Landes. Hier gedeihen zwischen 45.000 und 55.000 Arten. Das Tierreich umfasst rund 2890 Landwirbeltierarten. Seit den 70er Jahren hat der Schutz natürlicher Ressourcen eine hohe Priorität in Kolumbien. Trotz dieser Bemühungen sind innerhalb der letzten Jahrzehnte erhebliche Umweltschäden entstanden. Gründe dafür lassen sich zum einen in natürlichen Umweltkatastrophen finden, wie zum Beispiel extreme Trocken- oder Regenzeiten. Aber durch soziales und wirtschaftliches Wachstum sowie militärische Auseinandersetzungen sind bereits schwere Schäden in der Natur entstanden. Engagierte Umweltschutzinitiativen arbeiten daran, die einzigartige Natur Kolumbiens für Tiere und natürlich auch für den Menschen zu erhalten.

Dein freiwilliger Einsatz zum Schutz der Natur

Im Rahmen von Volunteering in Kolumbien hast du die Möglichkeit, eine faszinierende, schützenswerte Welt aus nächster Nähe kennenzulernen. Bringe dich zum Beispiel beim Ausbau eines biologischen Landwirtschaft-Projektes ein oder absolviere ein eindrückliches Naturschutz-Praktikum in einem Recycling-Projekt. Durch Aufklärungskampagnen an Schulen und in Betrieben kann hier beispielsweise das Bewusstsein der Bevölkerung für einen nachhaltigeren Umgang mit der Natur gestärkt werden. Dabei wirst du mit vielen interessanten Menschen in Kolumbien zusammenarbeiten und gleichzeitig während deines Freiwilligendienstes viel von diesem wunderschönen Land sehen.

Freiwilligenarbeit-Projekt im Umweltschutz in Kolumbien & Mittel-/Südamerika

Weitere Tätigkeitsbereiche in Kolumbien

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Kolumbien-Projekte im Überblick:

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.