Frei logo

Freiwilligenarbeit im Bereich Soziale Arbeit in Indien


Ungleiche Chancen und Armut

Auch wenn Indien in vielen Bereichen von dem Wirtschaftsboom der letzten Jahre profitiert hat, ist Armut immer noch ein großes Problem für viele seiner Bewohner. In keinem anderen Land leben so viele Menschen in Armut. Soziale Ungleichheiten werden darüber hinaus oftmals durch das Kastensystem manifestiert, welches beispielsweise einen großen Einfluss auf den Zugang zu Bildungsmöglichkeiten hat. Soziale Hilfsprojekte richten ihre Angebote gezielt an die Menschen, die sonst niemanden haben, der sich für ihre Rechte und Zukunftschancen einsetzt.

Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige

Als Volunteer im Bereich Soziale Arbeit unterstützt du Organisationen, die sich in Indien für die Belange kranker oder sozial benachteiligter Menschen einsetzen. Aufklärung über ihre Rechte oder gesundheitliche Versorgung kann in diesen Tätigkeitsbereich fallen, aber auch Bildungsangebote, wie zum Beispiel in einem NGO-Projekt das sich für Frauen in ländlichen Gebieten engagiert. Möglich wäre auch, dass du als Freiwillige*r Zeit mit den Bewohnern eines Altenheims verbringst, die sich über Menschen freuen, die mit ihnen spazieren gehen, ihnen etwas vorlesen oder einfach nur zuhören. Auch organisatorische Aufgaben und eine Beteiligung an täglich anfallenden Tätigkeiten wie Aufräumarbeiten oder das Zubereiten von Mahlzeiten könnten bei diesen Projekten auf deinem Tagesplan stehen.

Das solltest du mitbringen

Eine Vorbildung auf dem Gebiet der sozialen Arbeit kann für diesen Einsatz hilfreich sein, ist aber für die meisten Projekte keine Voraussetzung. Gute bis sehr gute Englischkenntnisse sind dagegen dringend erforderlich, wenn du den Menschen mit denen du arbeitest effektiv helfen willst.

Freiwilligenarbeit im Bereich Soziale Arbeit in Indien & Asien

Weitere Tätigkeitsbereiche in Indien

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Indien-Projekte im Überblick:

Newsletter zu Freiwilligenarbeit

Profitiere von exklusiven Infos zu Freiwilligenarbeit im Ausland