Freiwilligenarbeit im Bereich Umweltschutz in Indien


Umweltverschmutzung und Wasserknappheit

Der Umweltschutz in Indien ist eigentlich durch umfangreiche Gesetze geregelt. Diese Gesetze werden in vielen Fällen aber nur mangelhaft umgesetzt. Zu den größten Umweltproblemen Indiens gehört die Wasserknappheit. Zwar sollen Staudämme und künstliche Bewässerungssysteme die Wasserversorgung in trockenen Gebieten sicherstellen, eine übermäßige Bewässerung ist aber ein Hauptgrund für den sinkenden Grundwasserspiegel. In den indischen Metropolen ist die Luftverschmutzung – genauer der hohe Gehalt an Feinstaub – das gravierendste Umweltproblem. Die Feinstaubemissionen verursachen in erster Linie Straßenverkehr, Fabrikanlagen, Kleinindustrie, Kraftwerke und auch private Haushalte. Der Trend in Indien ist nun leider so, dass Umweltfragen zunehmend vernachlässigt werden. Im Rahmen sinnvoller Projekte der Freiwilligenarbeit kannst du dabei helfen, diesem negativen Trend entgegenzuwirken, beispielsweise, indem du dich als Volunteer in der Umwelterziehung von Kindern engagierst.

Einsatz inmitten Indiens Natur

Zahlreiche Tierarten tummeln sich in den zurzeit 92 indischen Nationalparks. In Zukunft soll die Zahl der Parks sogar auf 166 erhöht werden. Neben den Nationalparks gibt es noch 500 Schutzgebiete im Lande, in denen sich Einsätze für Freiwillige anbieten. Lerne zum Beispiel während einer Wilderness Experience Forschungsmethoden zum Schutz bedrohter Tierarten kennen und hilf mit deiner Freiwilligenarbeit, die einzigartigen Schutzzonen für Tier und Umwelt zu pflegen und zu erhalten.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Umweltschutz in Indien & Asien

Weitere Tätigkeitsbereiche in Indien

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Indien-Projekte im Überblick:

Volunteering im Bereich Umweltschutz in Asien

Alle Projekte anzeigen

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.