Frei logo

Freiwilligenarbeit im Bereich Umweltschutz in Indien


Umweltverschmutzung und Wasserknappheit

Der Umweltschutz in Indien ist eigentlich durch umfangreiche Gesetze geregelt. Diese Gesetze werden in vielen Fällen aber nur mangelhaft umgesetzt. Zu den größten Umweltproblemen Indiens gehört die Wasserknappheit. Zwar sollen Staudämme und künstliche Bewässerungssysteme die Wasserversorgung in trockenen Gebieten sicherstellen, eine übermäßige Bewässerung ist aber ein Hauptgrund für den sinkenden Grundwasserspiegel. In den indischen Metropolen ist die Luftverschmutzung – genauer der hohe Gehalt an Feinstaub – das gravierendste Umweltproblem. Die Feinstaubemissionen verursachen in erster Linie Straßenverkehr, Fabrikanlagen, Kleinindustrie, Kraftwerke und auch private Haushalte. Der Trend in Indien ist nun leider so, dass Umweltfragen zunehmend vernachlässigt werden. Im Rahmen sinnvoller Projekte der Freiwilligenarbeit kannst du dabei helfen, diesem negativen Trend entgegenzuwirken, beispielsweise, indem du dich als Volunteer in der Umwelterziehung von Kindern engagierst.

Einsatz inmitten Indiens Natur

Zahlreiche Tierarten tummeln sich in den zurzeit 92 indischen Nationalparks. In Zukunft soll die Zahl der Parks sogar auf 166 erhöht werden. Neben den Nationalparks gibt es noch 500 Schutzgebiete im Lande, in denen sich Einsätze für Freiwillige anbieten. Lerne zum Beispiel während einer Wilderness Experience Forschungsmethoden zum Schutz bedrohter Tierarten kennen und hilf mit deiner Freiwilligenarbeit, die einzigartigen Schutzzonen für Tier und Umwelt zu pflegen und zu erhalten.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Umweltschutz in Indien & Asien

Weitere Tätigkeitsbereiche in Indien

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Indien-Projekte im Überblick:

Newsletter zu Freiwilligenarbeit

Profitiere von exklusiven Infos zu Freiwilligenarbeit im Ausland