Freiwilligenarbeit in der Kinderbetreuung in Indien


Kindheit in einem Land der Kontraste

Indien ist bunt und vielfältig, aber auch laut und hektisch. Wenn du diese Mischung nicht scheust und eine wirklich spannende Zeit erleben möchtest, dann komm als Volontär nach Indien und arbeite mit Kindern. Viele Menschen im Land sind unterprivilegiert und es herrscht teilweise große Armut. Zudem ist vor allem auf dem Lande Kinderarbeit noch weit verbreitet. Viele Betreuungseinrichtungen für Kinder setzen sich dafür ein, den jungen Menschen einen behüteten Raum zur persönlichen Entfaltung und eine gute Bildung mit auf den Weg zu geben.

Dein freiwilliger Einsatz für Kinder

Als Freiwillige*r begleitest du die Kinder bei ihrem Tagesablauf und bist dabei, wenn sie spielerisch ihre Welt entdecken. Du kannst mit den meist aus sehr armen Verhältnissen stammenden Kindern spielen, singen, basteln und ihnen Wärme und Zuwendung schenken. Auch bei den Mahlzeiten bist du mit eingebunden, leistest Hygiene-Unterricht, oder unterstützt die Größeren bei ihren Hausaufgaben für die Grundschule.

Voraussetzungen und Einsatzorte

Pädagogische Vorbildung brauchst du keine, dafür aber eine große Portion Engagement. Wenn du verantwortungsvoll und fürsorglich bist und gerne mit Kindern arbeitest, wirst du in diesem Bereich viele Projektstellen finden, in denen du dich wohlfühlst und wo du dich nützlich einbringen kannst. Die kleinen und nicht mehr ganz so kleinen Besucher von Kindertagesstätten oder Kindergärten in Indien freuen sich über deine Zeit, und auch in Einrichtungen für Kinder mit körperlichen oder geistigen Behinderungen ist deine Hilfe willkommen.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Kinderbetreuung in Indien & Asien

Weitere Tätigkeitsbereiche in Indien

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Indien-Projekte im Überblick:

Volunteering im Bereich Kinderbetreuung in Asien

Alle Projekte anzeigen

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.