Freiwilligenarbeit im Bereich Medizin in Togo


Von einem medizinischen Praktikum bis zur Geburtshilfe

Im französischsprachigen Togo in Westafrika kannst du in verschiedenen Projekten aus dem Bereich Medizin tätig werden. Dabei kannst du beispielsweise als Praktikant in einem Krankenhaus aushelfen oder Hebammen dabei unterstützen neues Leben auf die Welt zu bringen. Aber es gibt auch noch weitere Einsatzmöglichkeiten in Togo: So kannst du auch in kleineren Kliniken, in verschiedenen Fachbereichen der Medizin (z.B. bei einem Zahnarzt oder in der Physiotherapie) oder im Erste Hilfe-Bereich aushelfen und neue Fähigkeiten erlernen. Viele der Projekte sind auch als Praktikum oder Fachpraktikum möglich, sodass du diese anrechnen lassen kannst. Unter Umständen kannst du sogar deine Famulatur im Rahmen von Freiwilligenarbeit in Togo leisten.

Vorkenntnisse: Hilfreich aber keine Voraussetzung

Im Tätigkeitsbereich Medizin wird viel Verantwortung auf dich zukommen, bei denen Vorkenntnisse hilfreich sind. Allerdings solltest du dich nicht einschüchtern lassen, da bei den meisten Projekten Vorkenntnisse im medizinischen Bereich keine zwingende Voraussetzung sind, um zu helfen. In einem Krankenhaus beispielsweise lernst du die verschiedenen Stationen kennen und, begleitest die Ärzte und Ärztinnen bei ihren täglichen Aufgaben und übernimmst einfache Aufgaben. Verfügst du bereits über Vorkenntnisse oder eine Ausbildung im medizinischen Bereich, kannst du entsprechend deiner Fähigkeiten auch eigenverantwortlich arbeiten. So oder so, deine Hilfe ist gern gesehen.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Medizin

Weitere Tätigkeitsbereiche in Togo

In diesen Bereichen werden außerdem Volunteer-Projekte in diesem Land angeboten:

Hier findest du alle Togo-Projekte im Überblick:

Volunteering im Bereich Medizin in Afrika

Alle Projekte anzeigen

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.