Freiwilligenarbeit in Malaysia

Malaysia zeigt sich mit vielen Gesichtern: Moscheen, Tempel, Dschungel, Wolkenkratzer und idyllische Dörfer prägen das Land gleichermaßen. Eine enorme Vielfalt an Bevölkerungsgruppen und Religionen sowie schöne Landschaften machen dieses Land reizvoll für Besucher. Moderne Städte wie Kuala Lumpur treffen auf Naturvölker und entlegene Dörfer mit traditionellen Pfahlbauten.

Freiwilligenarbeit in Malaysia bietet dir eine perfekte Möglichkeit, dieses faszinierende Land kennen zu lernen.

Diese Kontraste führen oftmals zu Problemen, ziehen aber auch Reisende aus aller Welt ins Land. Malaysia ist ein komplett anderer Kulturraum mit vielen Regeln und einem autoritärem Gesellschaftssystem. Wenn du das südostasiatische Land näher kennenlernen möchtest, ist Freiwilligenarbeit die perfekte Möglichkeit! Als Volunteer erhältst du tiefe Einblicke in die Kultur Malaysias und hilfst zugleich in wertvollen Projekten mit.

Malaysia – Land der Kontraste

Malaysia ist ein Land mit vielen Facetten. Riesige Städte, Industrialisierung und  moderne Architektur treffen auf ausgedehnte Plantagen, Dschungel und entlegene Dorfgemeinschaften. Bereits wenige Stunden von der Hauptstadt Kuala Lumpur befindet man sich in einer anderen Welt.

Auch heutzutage werden die Wälder Malaysias noch immer von traditionell lebenden Einheimischen mit dem Blasrohr zur Jagd aufgesucht. Diese Heterogenität ist sowohl Kapital als auch Problemfeld des Landes. Da sie oftmals auch zu Spannungen und Interessenskonflikten führt.

Die mit Abstand größte Gruppe Malaysias stellen die Muslime. Sie verwalten weitestgehend die Geschicke des Landes. Doch auch Buddhismus, Hinduismus, Christentum und verschiedene chinesische Glaubensgemeinschaften sind vorhanden und prägen das Leben in Malaysia. Als Volunteer lohnt es sich, an den vielen Festen des Landes teilzunehmen, um so die kulturelle Vielfalt und unterschiedlichen Musikstile erleben zu können.

Entdecke die Natur von Malaysia

Naturfreunde kommen in Malaysia besonders auf ihre Kosten. Abseits der vielen festlichen Veranstaltungen im Lande (wie z.B. Hindufeste, das chinesische Neujahrsfest, Drachenbootrennen) sollte man in Malaysia unbedingt Ausflüge in die Wildnis machen. Denn Flora wie Fauna sind sehr reichhaltig und schön; werden aber durch menschliche Einflüsse stark bedroht.

So gehört Umweltzerstörung zu den großen Problemfeldern, dieses autoritär regierten Landes. Die prächtige Tierwelt des Malaysias, zu der auch Orang Utans, Tiger, Nashornvögel und Krokodile gehören, wurde bereits stark dezimiert.

Freiwilligenarbeit-Projekte in Malaysia und Umgebung

Freiwilligenarbeit in Malaysia - Was erwartet mich?

Malaysia zeichnet sich durch ein faszinierendes Tier- und Pflanzenreich aus. Wenn du dich für Freiwilligenarbeit im Bereich des Naturschutzes entscheidest, stehst du vor vielen neuen Herausforderungen! Die klimatischen und kulturellen Unterschiede sind fesselnd und fordernd zugleich. Als Volunteer musst du stets bedenken, dass du dich in Malaysia in einem komplett anderen Kulturraum, mit vielen strikten Regeln und einem autoritären Gesellschaftssystem befindest.

Projekte in der Natur

Sehr attraktiv ist beispielsweise ein Naturschutzprojekt auf Borneo. Hier leben die faszinierenden Orang Utans, denen mittels engagierter Volontäre, Umweltbildung und Wiederaufforstung geholfen wird. Mit deinem freiwilligen Dienst kannst du die Umweltschützer vor Ort tatkräftig unterstützen, damit die eindrucksvollen Wälder Borneos mitsamt der reichhaltigen Fauna erhalten bleiben!

Wenn du dich gerne in der Wildnis aufhälst, körperlich belastbar und flexibel bist, ist der Tier- und Pflanzenschutz eine hervorragende Freiwilligentätigkeit im Ausland. Der Kontakt zu Einheimischen und anderen Volontären, die Vielfalt des Landes und die großartige Natur lassen deinen Aufenthalt sicherlich unvergesslich werden!

Übersicht aller Tätigkeitsbereiche in Malaysia

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte in diesem Land angeboten:

Hier findest du alle Malaysia-Projekte im Überblick:

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.