Freiwilligenarbeit im Bereich Unterrichten in Malaysia


Erlebe das Schulsystem in einem vielfältigen Land

Malaysia ist ein Land, in dem sich vielfältige kulturelle und sprachliche Einflüsse verbinden.
Englisch ist aufgrund der Vergangenheit des Landes als britische Kolonie noch heute Zweitsprache und ein Pflichtfach an Schulen, teilweise sogar die Unterrichtssprache. Neben der Amtssprache Malaysisch  finden auch die Sprachen Tamil und Mandarin als Unterrichtssprache Verwendung. Insgesamt ist das Bildungswesen in Malaysia sehr gut ausgebaut: Der Staat investiert in Schulen und Hochschulen, und die Gesamtausgaben für Bildung gehören zu den höchsten in Asien.

Unterrichte Englisch für Schulkinder

Wenn du in Malaysia Freiwilligenarbeit im Bereich Unterrichten leisten möchtest, kannst du an verschiedenen Schulen bzw. Schulformen Kinder unterrichten, wobei deine Mithilfe besonders im Englisch-Unterricht sehr gefragt ist. Aber auch das Unterrichten anderer Fächer, wie etwa Sport, Kunst oder Naturwissenschaften, ist denkbar. Durch deinen Einsatz an einer Vor- oder Grundschule wirst du durch deine tägliche Arbeit mit den Kindern viel über die malayische Mentalität erfahren. Gleichzeitig agierst du selbst als Repräsentant einer fremden Kultur und kannst so den Unterricht für Schulkinder lebendiger machen und bereichern.

Welche Qualifikationen werden von Freiwilligen erwartet?

Englischkenntnisse sind für diesen Einsatz in jedem Fall eine wichtige Voraussetzung, wie natürlich auch gute Kenntnisse in dem Fach, welches du unterrichten möchtest. Vorkenntnisse im Unterrichten werden in der Regel nicht erwartet. Wenn du gerne mit Kindern arbeitest, teamfähig und verantwortungsbewusst bist, und du Einblicke in das Bildungssystem eines anderen Landes erhalten möchtest, bieten sich dir hier optimale Voraussetzungen für einen erfahrungsreichen und spannenden Freiwilligeneinsatz.

Freiwilligenarbeit im Bereich Unterrichten in Malaysia & Asien

Weitere Tätigkeitsbereiche in Malaysia

In diesem Bereich werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Malaysia-Projekte im Überblick:

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.