Freiwilligenarbeit im Tierschutz in Malaysia


Einsatz für Orang-Utans & Co.

In Malaysia bieten sich dir abwechslungsreiche Möglichkeiten für einen freiwilligen Einsatz in verschiedenen Projekten für den Tierschutz. Borneo ist nach Grönland und Neuguinea die drittgrößte Insel der Welt. Sie ist aufgeteilt zwischen den drei Staaten Malaysia, Indonesien und Brunei. Um die große Artenvielfalt in der Tierwelt zu schützen und zu erhalten, wurden auf Borneo zahlreiche Nationalparks eingerichtet. Du bist fasziniert vom Regenwald und von Orang Utans, die auch „Waldmenschen" genannt werden? Dann könnte Freiwilligenarbeit in Malaysia genau das Richtige für dich sein!

Arbeite als Volunteer auf Borneo

Dein freiwilliger Einsatz kann beispielsweise auf Borneo im Bereich des Tier- und Naturschutzes stattfinden. Als Volunteer im Tierschutz bieten sich dir verschiedene Möglichkeiten, bei denen du tatkräftig mit anpacken kannst. Du versorgst verletzte oder verwaiste Tiere, sorgst für die Instandhaltung von Gehegen oder begleitest die Ranger in einem Naturpark bei ihrer täglichen Arbeit. So kannst du zum Beispiel in einem Orang-Utan-Projekt an Forschungsarbeiten beteiligt sein und die Rehabilitierung geretteter Tiere durch Pflegetätigkeiten unterstützen.

Geforderte Sprachkenntnisse

In Malaysia wird Bahasa Malaysia gesprochen, die nebenbei auch in Singapur, Indonesien und Thailand verwendet wird. Wenn du dich für Fremdsprachen interessierst, findest du hier eine Sprache, die aufgrund ihrer dem Deutschen ähnlichen Aussprache für deutschsprachige Freiwillige relativ leicht zu lernen ist. Für deinen Freiwilligendienst genügt es allerdings auch, wenn du dich gut auf Englisch verständigen kannst, das von vielen Bewohnern Malaysias als Zweitsprache gesprochen wird.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Tierschutz in Malaysia & Asien

Weitere Tätigkeitsbereiche in Malaysia

In diesem Bereich werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Malaysia-Projekte im Überblick:

Volunteering im Bereich Tierschutz in Asien

Alle Projekte anzeigen

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.