Freiwilligenarbeit in Laos

Das Entwicklungsland Laos könnte dank wunderschöner Natur, der freundlichen Bevölkerung und sehenswerten Kulturgütern ein beliebtes Reiseziel sein. Es bietet Ursprünglichkeit und Asien pur. Doch es ist nach wie vor eher ein Geheimtipp für Südostasien-Begeisterte und Individual-Reisende.

Da Laos ein Entwicklungsland ist, gibt es im Bereich Freiwilligenarbeit viel zu tun!

Aber auch zunehmender Tourismus könnte das Land wohl nicht von seinen vielen Problemen befreien. Laos hat unter anderem mit Analphabetismus, einer schlechten Infrastruktur und einem mangelnden Gesundheitswesen zu kämpfen. Mit Freiwilligenarbeit in Laos kannst du einen kleinen Teil der dringend benötigten Hilfe leisten.

Laos – Der Binnenstaat Südostasiens

Da Laos von Birma, China, Vietnam und Thailand umschlossen ist, verfügt es über keinen direkten Zugang zum Meer und ist somit ein Binnenstaat. Seine eingeschlossene Lage brachte dem schönen Land nicht immer Vorteile. Es war so lange Spielball fremder Mächte. Viele Konflikte, wie z.B. der Vietnamkrieg, führten zu massiven Zerstörungen und hinderten das Land an Stabilität und Wohlstand.

So ist Laos zwar mit reichen Bodenschätzen gesegnet, aber auch heute noch sehr arm und unterentwickelt. Analphabetismus, eine schlechte Infrastruktur und das mangelnde Gesundheitswesen sind nach wie vor gravierende Probleme. Laos ist somit auf ausländische Hilfe angewiesen.

Das autoritär von einer Partei regierte Land öffnet sich nun langsam der Welt. Denn eine nennenswerte eigene Industrie ist nicht vorhanden, um eine eigenständige Entwicklung voranzubringen.

Arm aber attraktiv

Aufgrund der prächtigen Natur, der tiefen Schluchten, malerischen Wasserstraßen und hochinteressanten Traditionen ist dieses exotische, dünnbesiedelte Land sehr attraktiv für Reisende. Die enorme Freundlichkeit der armen Bevölkerung überstand im Gegensatz zu manchem Bauwerk Kriege, Fremdbestimmung und Misswirtschaft.

Laos ist ein geheimnisvolles, faszinierendes Land. Zu dieser Faszination gehört vor allem das weltbekannte, wie verrufene „Goldene Dreieck“. Hier laufen die Grenzen von Thailand, Birma und Laos zusammen. Ein legendärer Fleckchen Erde, aber gleichermaßen ein historischer Ausgangspunkt des Opiumhandels.

Das Leben in Laos ist auch im 21. Jahrhundert noch weitestgehend entspannt. Während deiner Freiwilligenarbeit wirst du feststellen, dass Zeit in Laos nach eigenen Regeln abläuft. Wenn du naturverbunden bist und Interesse an buddhistischer Kultur hast, wirst du als Volunteer in dem südostasiatischen Land voll auf deine Kosten kommen.

Freiwilligenarbeit-Projekte in Laos und Umgebung

Freiwilligenarbeit Laos - Was erwartet mich?

Dich erwartet eine Reise in einen gänzlich anderen Kulturraum mit ungewohnten Sitten. Diese gilt es zu berücksichtigen. Umgangsformen, Sprache, Klima, Essen – Alles wird neu sein. Neben dem wunderschönen Land wird dich sicher die Freundlichkeit und Ruhe begeistern. Doch neben Entspannung findest du auch prekäre und ungenügende Lebensbedingungen sowie ein geringes Maß an Alphabetisierung vor. Bestenfalls solltest du über ausgiebige Reiseerfahrung und ein hohes Maß an Flexibilität verfügen, wenn du dich für Freiwilligenarbeit in Laos entscheidest.

Aufgrund des mangelhaften Bildungssystems, ist z.B. das Lehren von Englisch eine mögliche freiwillige Tätigkeit. In Hinblick auf den wachsenden Tourismus ist dies zudem eine direkte Hilfe fürs Land. Für welche Freiwilligenarbeit du dich in Laos auch entscheidest, du benötigst stets eine gehörige Portion Improvisationsfähigkeit und Geduld.

Deine freie Zeit kannst du nutzen, um dir Land und Leute näher anzuschauen. Gelebter Buddhismus, uralte Kulturgüter, traumhafte Landschaften und unvergessliche Begegnungen sind nur einige Gründe, um deinen freiwilligen Dienst in Laos zu leisten. Zudem hilfst du mit deinem Engagement als Volunteer den Menschen vor Ort.

Übersicht aller Tätigkeitsbereiche in Laos

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte in diesem Land angeboten:

Hier findest du alle Laos-Projekte im Überblick:

Du suchst nach Freiwilligenarbeit in Laos?

Jetzt entdecken