Frei logo

Freiwilligenarbeit im Bereich Unterrichten in Laos


Durch Bildung neue Zukunftsperspektiven schaffen

Das kommunistisch regierte Laos öffnet sich ganz allmählich der westlichen Marktwirtschaft und wird bei Touristen immer beliebter. Nicht zuletzt deshalb wird auch die Beherrschung der englischen Sprache immer wichtiger für die Einheimischen. Allerdings hat mehr als ein Drittel der Bevölkerung keinerlei Schulbildung. Über 60 Prozent der Frauen und 30 Prozent der Männer können weder lesen noch schreiben. Von staatlicher Seite stehen nur wenig finanzielle Mittel für Bildung zur Verfügung. Die freiwillige Förderung und Unterstützung von Bildungsprojekten durch ausländische Helfer ist daher sehr willkommen.

Englischunterricht in Laos

Einsatzorte

Kindergärten und Schulen freuen sich über Freiwillige aus dem Ausland, die dabei helfen, ihren Schülern die Weltsprache Englisch näher zu bringen und somit ihre Zukunftschancen zu verbessern. Als Volunteer in einer Dorfschule oder in einem sozialen Projekt unterrichtest du dabei Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen. Abhängig von deiner Einsatzstelle können neben dem Englisch-Unterricht können auch anderen Aufgaben auf dich zukommen, wie zum Beispiel die Betreuung von Freizeitaktivitäten.

Interkultureller Austausch & gemeinsames Lernen

Die englische Grammatik bereitet den meisten Schülern kein Problem. Was ihnen fehlt, ist die mündliche Sprachfähigkeit. Diese kannst du mit ihnen üben und dabei den Unterricht sehr kreativ gestalten. Die Schüler sind wissbegierig und möchten gerne etwas über dein Heimatland erfahren. Erzähle ihnen von der deutschen Kultur, dem Sport und dem Alltagsleben. Diskutiere mit ihnen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Kulturen. Auf diese Weise wirst du auch selber viel über Laos erfahren.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Unterrichten in Laos & Asien

Weitere Tätigkeitsbereiche in Laos

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Laos-Projekte im Überblick:

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.