Freiwilligenarbeit im Bereich Organic Farming in Laos


Nachhaltige Landwirtschaft zum Schutz der Natur

Laos ist ein Land das traumhafte Natur und malerische Landschaften zu bieten hat. Der bergige Binnenstaat besitzt atemberaubende Schluchten und prächtige Wasserstraßen. Allerdings gibt es in Laos große umweltbezogene Probleme. Die immer intensiver werdende Landwirtschaft, in der knapp 80 Prozent der Bevölkerung tätig ist, führt zu großflächigen Entwaldungen, weit verbreiteten Bodenerosionen und einem drastischen Absinken des Grundwasserspiegels. Vor längerer Zeit waren noch 70 Prozent des Landes von Wäldern bedeckt, mittlerweile sind es nur noch erschreckende 40 Prozent. Als Volunteer im Bereich Organic Farming kannst du Projekte unterstützen, die sich in Laos für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur einsetzen.

Freiwilliger Einsatz für ökologisch bewirtschaftete Betriebe

Mit deinem Freiwilligeneinsatz setzt du dich für eine nachhaltigere Landwirtschaft ein und trägst dazu bei, dass in dieser Hinsicht bei Teilen der Bevölkerung ein Umdenken stattfindet. Du findest auf diesen Seiten zum Beispiel ein spannendes Landwirtschaftsprojekt für organischen Gartenbau, für das dringend engagierte Freiwillige gesucht werden. Während du, gemeinsam mit anderen Volunteers, viel über den Anbau von Obst, Gemüse, Blumen und Kräutern lernst, erlebst du die beeindruckende Natur in Laos aus nächster Nähe.

Voraussetzungen

Landwirtschaftliche Vorerfahrungen benötigst du als Freiwillige*r im Bereich Organic Farming nicht. Wichtig ist vor allem, dass du neuen Erfahrungen gegenüber aufgeschlossen bist. Außerdem solltest du dich körperlich fit fühlen, in einem tropischen Klima mehrere Stunden täglich auf dem Feld oder im Garten mit anzupacken.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Organic Farming

Weitere Tätigkeitsbereiche in Laos

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Laos-Projekte im Überblick:

Volunteering im Bereich Organic Farming in Asien

Alle Projekte anzeigen

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.