Frei logo

Globales Lernen


Eng verbunden mit dem interkulturellen Lernen ist das Globale Lernen. Allerdings steht hierbei nicht so sehr der kulturelle Austausch im Mittelpunkt, sondern vor allem globale Themen und Zusammenhänge, die die ganze Welt betreffen. Dabei wird versucht, das Denken in Kategorien wie Erste, Zweite und Dritte Welt zu überwinden und die Welt als Ganzes zu betrachten. Wichtige Themen des globalen Lernens sind unter anderem Menschenrechte, Fairer Handel, globale Gerechtigkeit und Friedenserziehung. Globales Lernen kann als pädagogische Antwort auf die immer stärker werdenden Globalisierungsprozesse verstanden werden. Es ist inhaltlich und methodisch ganzheitlich orientiert und sehr vielfältig. Die Ziele Globalen Lernens sind unter anderem Weltoffenheit, Empathie und fächerübergreifender Wissens- und Kompetenzerwerb zu Eine-Welt-Themen.

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.