Frei logo

Freiwilligenarbeit in Eswatini/Swasiland

Das Königreich Eswatini, welches im Ausland noch immer Swasiland bezeichnet wird, ist die letzte absolute Monarchie Afrikas. Die ehemalige britische Kolonie erlangte dessen Unabhängigkeit im Jahr 1968 und wird seitdem von einem Monarchen regiert. Nach Gambia ist dieses Land mit seinen 17.363 Quadratkilometern das der zweitkleinste Staat Afrikas.

Eswatini ist so groß wie Schleswig-Holstein und damit ein ziemlich kleines, aber ein landschaftlich sehr schönes Land.  Leider hat Swasiland vielfältige Probleme: es gilt als das Land mit der höchsten HIV-/Aidsinfektionsrate. Dürren, Misswirtschaft, die reformunfähige Monarchie und die mangelhafte Infrastruktur machen die Situation noch brenzliger. Hunger und Armut, mangelnde Bildung und unzureichende Ernten haben dazu geführt, dass Swasiland von Hilfslieferungen aus dem Ausland abhängig ist. Viele Menschen können nur dank der Nahrungslieferungen überleben. Die Probleme führen zu einer durchschnittlichen Lebenserwartung von nur ca. 32 Jahren.

Swasiland ist somit dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen. Mit Freiwilligenarbeit in Swasiland kannst du einen wertvollen Beitrag leisten.

Volunteering und Freiwilligenarbeit in Swasiland bedeutet Kinder betreuen und Kinder unterrichten.

Swasiland: Von einer Kolonie zur absoluten Monarchie

Anfang des 20sten Jahrhundert erklärte Großbritannien Swasiland zu einem Protektorat. Bis zum 6. September 1968 wurde das Land im Namen der britischen Krone kommissarisch verwaltet. Anfangs sollte das Land zur Feier der Unabhängigkeit Ngwana heißen, jedoch blieben die Einwohner bis 2018 bei dem Namen Swasiland. Der amtierende König Mswati III. nannte sein Königreich in Königreich Eswatini um.

Der Vater von Mswati III., Sobhuza II., hatte zu seiner Regentschaft das Parlament entmachtet und die Verfassung außer Kraft gesetzt. Politische Parteien waren durch ein königliches Dekret verboten worden. Nach dessen Ableben übernahm die Königinmutter Ntombi bis 1986 die Amtsgeschäfte. Dann wurde Mswati III. durch ein geheimes Inthronisierungsritual zum neuen König von Swasiland ernannt.

Der König ist für seinen ausschweifenden Lebensstil und seinen vielen Ehefrauen bekannt. Als absoluter Monarch stehen seine Weisungen über allen anderen Staatsorganen. Allein 60% der Landesfläche gilt als Eigentum von Mswati III. Zu seinen Leidenschaften gehört zum Beispiel das Sammeln von Luxuslimousinen. Der Großteil seiner Untertanen lebt dagegen in Armut und aufgrund seiner Verschwendungssucht von ihm entfremdet. Der Staat selbst ist hoch verschuldet und dessen Einwohner demonstrieren regelmäßig gegen ihren Herrscher.

Viele Hilfsprojekte für Swasiland

Obwohl sich (im Gegesatz zu vielen anderen afrikanischen Staaten) die gesellschaftlichen Spannungen in Grenzen halten, bekommt Eswatini seine Probleme nicht in den Griff. Auf die Hilfe des Herrschers des Landes, König Mswati III, ist nicht zu hoffen: Dieser pflegt lieber einen luxuriösen, ausschweifenden Lebensstil als seiner notleidenden Bevölkerung zu helfen.

Es bedarf also noch großer Anstrengungen, um dem Staat zu besseren Lebensbedingungen zu verhelfen. Aus diesem Grund engagieren sich im krisengeschüttelten Swasiland zahlreiche internationale Hilfsorganisationen. Du kansst dich als Volunteer mit Freiwilligenarbeit in Swasiland an dieser Hilfe beteiligen.

Freiwilligenarbeit-Projekte in Swasiland und Umgebung

Freiwilligenarbeit Swasiland - Was erwartet mich?

Da Eswatini ein kulturell und landschaftlich reizvolles Land ist, wirst du nicht nur die unübersehbaren Probleme, sondern auch ein authentisches Afrika sehen und erleben. Viele alte Traditionen sind hier bis heute erhalten.

Bei einer Freiwilligenarbeit in Swasiland wird es neben spannenden Eindrücken aber vorrangig darum gehen, der Bevölkerung zu helfen. Dein freiwilliger Dienst ist in Swasiland insbesondere im Bereich Bildung gefragt, hier besteht unter anderem großer Bedarf an Englischlehrern. Auch in der Kinderbetreuung werden dringend Helfer benötigt, denn viele Kinder in Swasiland sind AIDS-Waisen.

Wenn du dich dafür entscheidest, als Volunteer nach Swasiland zu gehen, musst du auf die Konfrontation mit erheblicher Armut und Not gefasst sein. Sicherlich wird die Arbeit nicht immer einfach sein, aber dennoch sehr lohnend und prägend.

Und in deiner Freizeit...

...kannst du die schönen Seiten des freundlichen Staates Swasiland kennen lernen. Lohnenswert ist z.B. der Hlane-Nationalpark, in dem unter anderem Löwen, Elefanten, Geparden und Giraffen leben.

Volunteer-Projekte in Swasiland

Hier findest du alle Eswatini-Projekte im Überblick:

Newsletter zu Freiwilligenarbeit

Profitiere von exklusiven Infos zu Freiwilligenarbeit im Ausland