Frei logo

Freiwilligenarbeit in Swasiland

Swasiland ist der zweitkleinste Staat Afrikas. Doch die Probleme der letzten übrig gebliebenen absoluten Monarchie des Kontinents sind groß: Eine erschreckend hohe HIV-Rate, massive existentielle Armut und ein unzureichendes Gesundheitssystem führen zu einer durchschnittlichen Lebenserwartung von nur ca. 32 Jahren. Swasiland ist somit dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen. Mit Freiwilligenarbeit in Swasiland kannst du einen wertvollen Beitrag leisten.

Volunteering und Freiwilligenarbeit in Swasiland bedeutet Kinder betreuen und Kinder unterrichten.

Swasiland: Kleiner Staat mit großen Problemen

Swasiland ist so groß wie Schleswig-Holstein und damit ein ziemlich kleines, aber ein landschaftlich sehr schönes Land.  Leider hat Swasiland vielfältige Probleme: es gilt als das Land mit der höchsten HIV-/Aidsinfektionsrate. Dürren, Misswirtschaft, die reformunfähige Monarchie und die mangelhafte Infrastruktur machen die Situation noch brenzliger. Hunger und Armut, mangelnde Bildung und unzureichende Ernten haben dazu geführt, dass Swasiland von Hilfslieferungen aus dem Ausland abhängig ist. Viele Menschen können nur dank der Nahrungslieferungen überleben.

Viele Hilfsprojekte für Swasiland

Obwohl sich (im Gegesatz zu vielen anderen afrikanischen Staaten) die gesellschaftlichen Spannungen in Grenzen halten, bekommt Swasiland seine Probleme nicht in den Griff. Auf die Hilfe des Herrschers des Landes, König Mswati III, ist nicht zu hoffen: Dieser pflegt lieber einen luxuriösen, ausschweifenden Lebensstil als seiner notleidenden Bevölkerung zu helfen.

Es bedarf also noch großer Anstrengungen, um dem Staat zu besseren Lebensbedingungen zu verhelfen. Aus diesem Grund engagieren sich im krisengeschüttelten Swasiland zahlreiche internationale Hilfsorganisationen. Du kansst dich als Volunteer mit Freiwilligenarbeit in Swasiland an dieser Hilfe beteiligen.

Freiwilligenarbeit-Projekte in Swasiland und Umgebung

Freiwilligenarbeit Swasiland - Was erwartet mich?

Da Swasiland ein kulturell und landschaftlich reizvolles Land ist, wirst du nicht nur die unübersehbaren Probleme, sondern auch ein authentisches Afrika sehen und erleben. Viele alte Traditionen sind hier bis heute erhalten.

Bei einer Freiwilligenarbeit in Swasiland wird es neben spannenden Eindrücken aber vorrangig darum gehen, der Bevölkerung zu helfen. Dein freiwilliger Dienst ist in Swasiland insbesondere im Bereich Bildung gefragt, hier besteht unter anderem großer Bedarf an Englischlehrern. Auch in der Kinderbetreuung werden dringend Helfer benötigt, denn viele Kinder in Swasiland sind AIDS-Waisen.

Wenn du dich dafür entscheidest, als Volunteer nach Swasiland zu gehen, musst du auf die Konfrontation mit erheblicher Armut und Not gefasst sein. Sicherlich wird die Arbeit nicht immer einfach sein, aber dennoch sehr lohnend und prägend.

Und in deiner Freizeit...

...kannst du die schönen Seiten des freundlichen Staates Swasiland kennen lernen. Lohnenswert ist z.B. der Hlane-Nationalpark, in dem unter anderem Löwen, Elefanten, Geparden und Giraffen leben.

Volunteer-Projekte in Swasiland

Hier findest du alle Swasiland-Projekte im Überblick:

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.