Frei logo

Freiwilligenarbeit in der Kinderbetreuung in Spanien


Wirtschaftskrise und Jugendarbeitslosigkeit

Die globale Wirtschaftskrise hat Spanien schwer getroffen und nicht zuletzt dazu geführt, dass das Land im Süden Europas mit einer hohen Arbeitslosigkeit zu kämpfen hat. Insbesondere die enorme Jugendarbeitslosigkeit von zeitweise über 50 Prozent beeinflusst die allgemeine Stimmungslage in der Bevölkerung und stellt die spanische Regierung vor eine schwierige Herausforderung. Viele Kinder haben außerdem schon jetzt große Probleme in der Schule, so dass die Chancen für die Zukunft nicht gerade gut stehen. Berufstätige Eltern verbringen viel Zeit auf der Arbeit und können sich zum Teil keine Nachhilfe leisten. Aus der Not heraus entstanden so bereits viele Nachmittagsbetreuungs- und Gemeindeprojekte für Kinder und Jugendliche.

Dein freiwilliger Einsatz für Kinder und Jugendliche

Du kannst als Volunteer in verschiedenen Sozialprojekten für Kinder tätig werden. Dort kannst du beispielsweise Nachhilfeunterricht erteilen oder in einem Gemeindeprojekt Computerkurse leiten. Oder aber du übernimmst die Organisation von Workshops und Freizeitaktivitäten für Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen. Unterstütze die jüngeren Kids spielerisch bei der Entwicklung erster sozialer Kompetenzen und unterstütze die älteren Teenager dabei, eine berufliche Perspektive für die Zukunft zu entwickeln. Als pädagogisch interessierter Volontär kannst du so einen Einblick in Kindererziehung und schulische Förderung erhalten und viele neue Bekanntschaften schließen.

Freiwilligenarbeit-Projekte in der Kinderbetreuung

Weitere Tätigkeitsbereiche in Spanien

In diesem Bereich werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Spanien-Projekte im Überblick:

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.