Freiwilligenarbeit für den Umweltschutz in Madagaskar


Artenvielfalt in Gefahr

In der madagassischen Verfassung ist Umweltschutz als Staatsziel festgeschrieben. Das Land hat gravierende Umweltprobleme, welche die Natur und den unmittelbaren Lebensraum der Menschen gefährden. Eines ist die Bodenerosion: Wo früher Regenwald wuchs und gedieh, existiert heute meist nur noch Gras- oder Dornensavanne. Zudem wird der lose Boden von den Flüssen ins Meer gespült und bedeckt dort die Korallen, was zu deren Absterben führt. Weitere gravierende Probleme ergeben sich aus der Abholzung der Regenwälder Madagaskars. Die wachsende Bevölkerung gewinnt so neue Ackerflächen und Brennmaterial. Hoffnung macht die 2003 von der Regierung getroffene Entscheidung, die Regenwaldschutzgebiete des Landes zu verdreifachen. 

Leiste deinen Beitrag zur Erhaltung natürlicher Lebensräume

Einsatzmöglichkeiten

Als Volontär in Madagaskar hast du viele Gelegenheiten, mit anzupacken und so einen Beitrag zum Erhalt der Natur zu leisten. Zu den täglichen Aufgaben der Freiwilligen in Schutzprojekten für den Regenwald gehören unter anderem das Sammeln von Samen, das Pflanzen von Setzlingen und die Umwelterziehung in Schulen. Weitere Einsatzmöglichkeiten bieten Meeresschutz-Projekte, in denen Freiwillige beispielsweise an Tauchgängen teilnehmen und Daten zur Unterwasserwelt sammeln und auswerten.

Sprachkentnisse

Die Mehrheit der Bewohner Madagaskars spricht Malagasy, eine Sprache mit polynesischem Wurzeln. Während deines Freiwilligeneinsatzes wirst du dich innerhalb deines Projektes aber vor allem auf Englisch verständigen, weshalb du konversationssicher in dieser Sprache sein solltest. Auch Kenntnisse in Französisch, der zweiten Amtssprache Madagaskars, können in diesem Land nützlich sein, werden für einen Einsatz aber nicht vorausgesetzt.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Umweltschutz

Weitere Tätigkeitsbereiche in Madagaskar

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Madagaskar-Projekte im Überblick:

Volunteer-Projekte in Madagaskar

Volunteering im Bereich Umweltschutz in Afrika

Alle Projekte anzeigen

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.