Frei logo

Freiwilligenarbeit im Bereich Kinderbetreuung auf Madagaskar


Unterstützungs-Angebote für Kinder und ihre Familien

Madagaskar zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Neben Engpässen in der Nahrungsversorgung der Bevölkerung stellen oft auch eingeschränkten Angebote auf den Gebieten der der medizinische Versorgung und der Bildung eine Herausforderung für das tägliche Leben der Bewohner dar. Auch Kinder sind schon früh von diesen Problemen betroffen. Kindererziehung ist auf Madagaskar traditionell Aufgabe der Frauen. Gerade in den großen Städten fällt aber oft die Unterstützung durch familiäre Strukturen weg und viele Frauen sind von Armut betroffen. Einrichtungen für Kinderbetreuung leisten durch ihre Angebote und durch Mithilfe von Freiwilligen eine Unterstützung für Kinder und deren Familien, indem sie neben Freizeitangeboten beispielsweise auch regelmäßige Mahlzeiten oder Bildungsangebote bereitstellen. 

Dein Einsatz als Volunteer auf Madagaskar

Einsatzmöglichkeiten finden sich in Kindergärten und Schulen, aber auch in Betreuungs-Angeboten, die an Hilfsprojekte für Erwachsene angegliedert sind. So kannst du beispielsweise die Kinder von Frauen eines Frauenhilfsprojekts betreuen und unterrichten, oder in einem Kindergarten mit den Kindern spielen und ihnen deine Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Auch die Unterstützung der angestellten Betreuer bei täglich anfallenden Tätigkeiten wie Aufräumarbeiten oder Essenszubereitung ist hier willkommen.

Voraussetzungen

Englische Sprachkenntnisse sind eine wichtige Grundvoraussetzung für einen effektiven Einsatz als Volunteer auf Madagaskar. Darüber hinaus sind Kreativität, Offenheit für Neues und natürlich Freude am Umgang mit Kindern wichtige Faktoren, um aus deiner Zeit als Freiwillige*r das Beste herauszuholen.

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Kinderbetreuung

Weitere Tätigkeitsbereiche in Madagaskar

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Madagaskar-Projekte im Überblick:

Volunteer-Projekte in Madagaskar

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.