Freiwilligenarbeit im Bereich Unterrichten in China


Das Schulsystem in China

Das staatliche Bildungssystem in China wird von der Regierung mit großem Einsatz unterstützt. So gut wie alle Kinder in China werden vom Bildungssystem erfasst und technisch gut ausgestattete Klassenräume sind die Norm. Schulkinder besuchen sechs Jahre lang eine Grundschule und im Anschluss für drei Jahre eine Mittelschule. Der anschließende Besuch einer Oberschule ist nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung möglich. Freiwillige Helfer*innen aus dem Ausland sind willkommen, den Unterricht an chinesischen Schulen zu unterstützen und durch Einbringen ihrer Kultur bereichern.

Aufgabenbereiche für Volunteers

Die englische Sprache ist überall in China von großer Bedeutung und wird schon in der Grundschule als Pflichtfach unterrichtet. Englisch-Unterricht ist daher eine besonders gefragte Tätigkeit für Freiwillige. Gegebenenfalls bekommst du auch die Chance, Kinder in Deutsch, Französisch oder Sport zu unterrichten. Zu deinen täglichen Aufgaben können aber auch die Planung und Koordination von Freizeitaktivitäten für die Schüler gehören.

Welche Anforderungen solltest du erfüllen?

Sehr gute Englischkenntnisse sind für einen Einsatz als Volunteer an einer Schule in China Pflicht. Darüber hinaus kann von Seiten mancher Bildungseinrichtungen erwartet werden, dass du bereits Erfahrung im Unterrichten hast. Das ist auch in deinem eigenen Interesse, denn Schulklassen in China sind in der Regel um einiges größer als in Deutschland – 50 Schüler in einer Klasse sind keine Ungewöhnlichkeit! Wenn du dich davon nicht eingeschüchtert fühlst und dich auf das Abenteuer einer Unterrichts-Erfahrung in einem anderen Kulturraum einlassen möchtest, erwartet dich in China eine spannende und intensive Zeit, aus der du viele bereichernde Erfahrungen mitnehmen wirst!

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Unterrichten

Weitere Tätigkeitsbereiche in China

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle China-Projekte im Überblick:

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.