Freiwilligenarbeit in Nepal

Auf Grund der großen Armut gibt es als Freiwilligenarbeits-Leistender in Nepal viel zu tun!Freiwilligenarbeit in Nepal ist Freiwilligenarbeit in einem armen, aber absolut faszinierendem Land: Der Himalaya, die alte Königsstadt Bhaktapur, traditionelle Musik, uralte Traditionen, schneebedeckte Gipfel und weltentrückte Dörfer - das ist Nepal. Als Volunteer kannst du all dies, die enorme Gastfreundschaft der Nepalesen und noch viel mehr hautnah erleben - dein Aufenthalt im Himalaya-Königreich wird unvergesslich. Aber natürlich ist Nepal trotz aller Faszination ein Entwicklungsland, das unter Armut und Unterversorgung leidet. Mit Freiwilligenarbeit bzw. einem Volunteer-Einsatz in Nepal kannst du wertvolle Hilfe leisten und gleichzeitig Land, Leute und Kultur erleben.


THEMEN DIESER SEITE:

 

Freiwilligenarbeit auf dem Dach der Welt

Von tiefgrüner Vegetation, Nebelwäldern, fruchtbaren Feldern bis hoch zu den Spitzen des Himalayas erstreckt sich Nepal. Eine unglaublich eindrucksvolle Landschaftskulisse, die weltweit einzigartig ist. Neben dem Berg der Berge, dem Mount Everest, gibt es viele 8.000er-Berge, die Reisende aus allen Landesteilen anziehen und hervorragende Möglichkeiten für einen besonderen Aufenthalt bieten.

Nepal verbindet uralte Traditionen, Hinduismus, Buddhismus, verschiedenste Ethnien und Kulturen zu einem farbenträchtigen, aufregenden Mix. Dieser verspricht großartige Augenblicke bei deiner Freiwilligenarbeit auf dem Dach der Welt.

Tiefgreifende Probleme in Nepal

Doch Nepal ist nicht nur schön, sondern auch durch politische Instabilität, Armut und Versorgungsprobleme gekennzeichnet. In diesem hochgelegenen, von Indien, Tibet und China umschlossenen Land versuchen Millionen Menschen, durch harte Arbeit auf den Feldern ihre Familie zu ernähren.

Hunger und mangelnde oder nicht vorhandene Schulbildung gehören auch im 21. Jahrhundert zu den größten Herausforderungen, die dieser Staat bewältigen muss. Doch trotz der harten Lebensbedingungen vieler Nepalesen, zeichnet sich das Land auch durch Fröhlichkeit und Herzlichkeit aus.

Die Sehenswürdigkeiten und Gastfreundschaft verhalfen Nepal aber auch zu einer gewissen Entwicklung. Durch die Reisenden profitiert Nepal ebenso in wirtschaftlicher Hinsicht. Doch mangels Luxus und Komfort ist es immer noch kein Zielland für Massentourismus und konnte sich demzufolge weitestgehend seine Ursprünglichkeit erhalten. Der Großteil der Bevölkerung ist in der Landwirtschaft tätig. Aufgrund von Klimaänderungen sind die ohnehin armen Bauern noch weiter in ihrer Existenz bedroht.

Freiwilligenarbeit in Nepal - Was erwartet mich?

Dich erwarten die höchsten Berge der Welt, faszinierende Bräuche, über hundert ethnische Gruppen und atemberaubende Landschaften. Zudem wirst du ein gastfreundliches und aufgeschlossenes Land erleben. Da Nepal ein Entwicklungsland ist, wird Armut und Unterversorgung ebenfalls allgegenwärtig sein. Die hygienischen Zustände sind auch abseits von Touristeneinrichtungen meist sehr dürftig.

Voraussetzungen für deinen freiwilligen Einsatz

Eine gewisse körperliche Fitness und Abenteuergeist sollten neben dem Verständnis der örtlichen Verhaltensregeln mitgebracht werden. Strapazen während der Reisen, aber auch die Unterversorgung vieler Menschen könnten dich während deines Aufenthalts als Volunteer in Nepal belasten. Informiere dich im Vorfeld ausgiebig über die verschiedenen Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit, um das Projekt dem Bedarf im Lande und deinen Fähigkeiten und Interessen anzupassen!

Mögliche Freiwilligenprojekte

Generell sind die meisten Freiwilligenprojekte in Nepal im Sozial- und Bildungswesen angesiedelt. Du kannst z.B. Kinder betreuen, Englisch unterrichten, aber auch mit Straßenkindern arbeiten. Durch die Arbeit mit den Menschen, und aus der Tatsache heraus, dass du bei vielen Projekten bei einheimischen Gastfamilien untergebracht wirst, lernst du das bezaubernde Nepal besonders gut kennen!

In deiner Freizeit...

... kannst du dich exzellent sportlich betätigen und in der Natur wandern. Hier gilt es, sich vorher bei sachkundigen Einheimischen zu informieren. Die Möglichkeiten für Ausflüge sind dank der vielen Klimazonen, Landschaften und religiösen Stätten äußerst abwechslungsreich. Es liegt bei dir, was du sehen möchtest.

Mit Freiwilligenarbeit in Nepal wirst du eine komplett neue Kultur, überwältigende Landschaften und freundliche Menschen kennenlernen. Dies wird dich sicherlich nachhaltig prägen und dir einen neuen Blick auf die Welt und deine Heimat geben!

Erfahrungsberichte aus Nepal

>> Kay's Erfahrungen als Volunteer in Nepal

>> Alle Berichte aus Nepal

Drucken
Gefällt dir dieser Artikel?
VOLUNTEER-PROJEKTE

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht mit allen Projekten bzw. Programmen die in Nepal möglich sind. Die Volunteering-Projekte liegen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen und sind Angebote unterschiedlicher Organisationen.

TÄTIGKEITSBEREICHE FÜR NEPAL

Die Tierwelt in Nepal ist faszinierend, insgesamt gibt es weit über 800 Vogelarten und ca. 80 verschiedene Arten von Säugetieren. Leider gibt es auch viele bedrohte Tierarten, wie z.B. den Tiger, der unter strengem Artenschutz steht.

Tourismus-Entwicklung in NepalDa Nepal eines der ärmsten Länder der Welt ist und es neben dem Tourismus wenige wirtschaftliche Alternativen gibt, ist die Tourismus-Entwicklung in Nepal von größter Bedeutung. Aufgrund seiner einzigartigen Gebirgslandschaft...

Kinder unterrichten und betreuen am Fuße des Himalaya-Gebirges – wäre das etwas für dich? Nepal ist ohne Zweifel ein spannendes Land mit tollen Landschaftspanoramen und wundervoller Natur. Nepal ist aber auch das...

Das Bildungsniveau der erwachsenen Bevölkerung in Nepal ist leider noch sehr gering. Die wichtigste Einkommensquelle bildet hier noch immer die Landwirtschaft. Industrie ist kaum vorhanden und heute...

Insbesondere in den ländlichen Regionen Nepals sind öffentliche Gesundheitseinrichtungen in der Regel unterbesetzt. Um die wenigen Mitarbeiter an adäquaten Orten regelmäßig weiterbilden zu können, fehlen..

In Nepal stehen dir für Freiwilligenarbeit im Bereich Umweltschutz bzw. Naturschutz viele verschiedene Projekte zur Auswahl. In der Himalaya-Region ist die Natur Nepals durch Armut, Bevölkerungswachstum und die...

Bauprojekte in NepalLeiste Freiwilligenarbeit in Nepal: hilf dabei, Schulen und andere Gebäude zu errichten bzw. zu restaurieren. Der Bau und die Instandhaltung von solchen Gebäuden ist für die Verbesserung der Bildung enorm wichtig.

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Projekte in Nepal

Volunteer Projekte Nepal

Projekte in Nepal

Hier findest du alle Volunteer-Projekte in Nepal.

FINDE DEIN VOLUNTEER-PROJEKT!

  1. Tätigkeitsbereich
  2. Service & Ausrüstung

Umfrage

Ich will Freiwilligenarbeit leisten weil...

Wir auf Facebook

freiwilligenarbeit/magazin

Auslandszeit-News

Mit dem Auslandszeit-Newsletter bleibst du immer auf dem laufenden Stand bzgl. Neuigkeiten und Trends der verschiedenen Auslandsaufenthalte. Du bekommst spannende Programme vorgestellt und erhältst hilfreiche Tipps für deine Orientierung und die Planung.

(Freiwilligenarbeit.de ist ein Projekt der INITIATIVE auslandszeit)

 
freiwilligenarbeit/magazin