Frei logo

Freiwilligenarbeit im Bereich Organic Farming in Nepal


Landwirtschaft im Einklang mit der Natur

Die wichtigste Einkommensquelle bildet in Nepal noch immer die Landwirtschaft. Industrie ist kaum vorhanden und heute noch unbedeutend für die Erwirtschaftung des Nationaleinkommens. Die tägliche Arbeit im Garten oder auf dem Feld und ein Leben im Einklang mit den Rhythmen der Natur gehört zum Alltag für einen Großteil der Bevölkerung.

Dein Einsatz als Freiwilliger

Typische Tätigkeiten

In einem Farmstay Projekt lebst und arbeitest du mitten in Nepals beeindruckender Berglandschaft und erhältst Einblicke in das Alltagsleben eines abgelegenen Dorfes. Als Volunteer wirst du in alle Aufgaben mit einbezogen, die auf einem Bauernhof anfallen können. Dazu können zum Beispiel die Versorgung von Tieren oder Reparaturen an Gebäuden gehören, wie auch die Arbeit auf dem Feld.

Belastbarkeit & Selbstständigkeit sind wichtige Voraussetzungen

Für einen Organic Farmstay solltest du körperlich fit und belastbar sein. Allein schon das Klima „dort oben" ist für den Körper, besonders für die Muskeln, recht anstrengend und darüber hinaus wirst du viel im Freien arbeiten. Ein weiterer wichtiger Punkt: In den Bergen musst du damit rechnen, dass der Empfang für Handys und Smartphones nicht überall gegeben ist. Dich erwartet also eine ziemlich ursprüngliche Erfahrung!

Freiwilligenarbeit-Projekt im Bereich Organic Farming in Nepal & Weltweit

Weitere Tätigkeitsbereiche in Nepal

In diesen Bereichen werden Volunteer-Projekte außerdem angeboten:

Hier findest du alle Nepal-Projekte im Überblick:

Newsletter zu Freiwilligenarbeit

Profitiere von exklusiven Infos zu Freiwilligenarbeit im Ausland