Frei logo
Weitere Projektinfos vom Anbieter
St. Vincent & Grenadinen
5Naturschutz
10Organic Farming

Klimaschutz-Projekt in der Karibik (St. Vincent & Grenadinen)

St. Vincent & Grenadinen

ab 26 Wochen

ab 18 Jahren

auf Anfrage


Werde Klima-Aktivist/-in in der Karibik!

Nimm an diesem 6-monatigen, intensiven Volunteer-Programm mit Studien, Kursen und Aktionen teil und sensibilisiere/trainiere die Bevölkerung der kleinen Karibik-Insel St. Vincent für verschiedene Aspekte rund um den Klimawandel: Okologische Garten umsetzen, Lebensmittel-Produktion und Katastrophenschutz.

Lerne und unterrichte organische Landwirtschaft, organisiere Baumpflanzungen sowie Recycling-Aktionen und helfe dabei mit, die Biodiversität zu schützen und die Umweltverschmutzung zu stoppen. Erlebe es, in der Gemeinschaft zu leben und zu kochen, sauberzumachen, Obst und Gemüse zu ernten und im Garten zu arbeiten. Eigne dir neue Fähigkeiten an, um ein(e) Umweltaktivist/in zu werden!

Klimaschutz-Projekt & Akademie

Das Klimaschutz-Projekt ist gleichzeitig eine Akademie, die 2012 gegründet wurde. Seitdem entwickelt sie ein Programm, dass in strukturierter Weise auf den Klimawandel vorbereitet. Nach einigen Extremwetter-Phänomenen wie z.B. dem Hurrikan "Thomas" (2010) und starken Tropenregen sowie Sturzfluten (2011) rief die Akademie im Jahr 2012 das "St. Vincent Climate Compliance Programm" ins Leben.

Das Programm fördert das Bewusstsein für den Klimaschutz, und vor allem junge Menschen werden dazu ermutigt, sich selbst aktiv einzubringen. Es bietet praktische Lösungen für die gefährdeten Gemeinschaften an, um die natürliche Ressourcen, von denen alle abhängig sind, besser schützen zukönnen.

Tauchen & Meeresschutz

Das "Richmond Ufer" ist ein geschütztes Feuchtgebiet, in dem das Projekt Mangroven pflanzt um die Erosion zu stoppen. Dort unterrichtet die Akademie das Tauchen sowie den Schutz und die Wiederherstellung mariner Lebensräume (u.a. wie man den "Lion Fish", eine invasive Spezies, fängt).


Hat deine Arbeit als Klima-Aktivist deine Entscheidungen für deine Zukunft beeinflusst?

Ja, ich glaube schon. Sie hat mir gezeigt, wie sehr ein umweltfreundlicher Wandel die Menschen - uns - braucht, um stattfinden zu können. Jede Art von Veränderung, von kleinen Veränderungen in unserem Alltag (z.B. wenn man sein Essen auf dem Markt statt im Supermarkt kauft) bis hin zur Suche nach Möglichkeiten, sich an bereits stattfindenden Aktivitäten zu beteiligen und um sich mit anderen aktiven Menschen zu verbinden. Um eine Gärtnerin aus St. Vincent zu zitieren: "Wenn man einen Garten hat, hat man keine Zeit zum Nichtstun." Ich war, bin und möchte aktiv bleiben, aus meiner Komfortzone herauskommen, neue nachhaltige Lebensweisen ausprobieren und an verschiedenen Projekten in meiner Gegend teilnehmen, denn wir müssen mit unserem "Garten Erde" vorsichtig umgehen – denn eigentlich "gehört" er uns überhaupt nicht.




mehr

6-monatiges Intensiv-Volunteer-Programm auf St. Vincent.

Freiwillige leben und arbeiten in einer Akademie, die sich für den Klimaschutz engagiert.

Auswirkungen des Klimawandels auf die Inselstaaten entgegenwirken.

Leben in der Akademie

St. Vincent & die Grenadinen

St. Vincent & die Grenadinen besteht aus 32 Inseln, 8 davon sind bewohnt. 110.000 Einwohner leben in dem Inselstaat, davon 98.000 auf St. Vincent selbst.

Die Akademie

Hier liegt auch die Akademie, am Fuße des La Soufriere-Vulkans, in der Nähe von vielen Naturpfaden, Wasserfällen, Küsten und Ufern. Auf dem Gelände gibt es 20 unterschiedliche Obstbäume. Die Aussicht ist wunderschön: man hat einen Überblick über das gesamte "Richmond-Tal", mit der Küste und der "Chateaubelair-Insel".

Die Akademie liegt weit außerhalb, weit weg von Geschäften, Restaurants und Bars. Das Leben hier steht unter dem Motto "live simple" - Kreativität ist gefragt und Talent wird gefördert. Das Projekt-Team und die Volunteers geniessen die Kultur der Karibik-Insel, vor allem die Musik und die Kunst. Alkohol und Drogen sind hier allerdings nicht erwünscht.

Deine Aufgaben als Volunteer

Seit Programmstart haben sich mehr als 300 Menschen von St. Vincent und über 700 Freiwillige aus der ganzen Welt im Projekt engagiert und an der Akademie viel über Klimaschutz gelernt, ganz speziell über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Inselstaaten. Und sie haben an praktischen Aktionen teilgenommen, z.B. wurden 30.000 Bäume gepflanzt und 30 Tonnen Müll aus Seen, Flüssen und an der Küste gesammelt. Zudem wurden gemeinsam mit Familien von der Insel 200 Bio-Gärten ("Organic Home Gardens") angelegt und ein System zur Biomassegewinnung installiert.

Alle Teilnehmer sind in die alltäglichen Aufgaben der Akademie involviert: Von der Gartenarbeit und der Lebensmittel-Produktion über die Verbesserung des Bewässerungssystems und der Kompostierung bis hin zur Zubereitung des Mittagessens.

Ökologische Gärten umsetzen

Mangroven pflanzen, um sich vor dem Anstieg des Meeresspiegels zu schützen

Stärkung des Umweltbewusstsein vor Ort

Anforderungen

Für die Teilnahme am Projekt gibt es keine besonderen Voraussetzungen. Aber du solltest offen und bereit für die Mitarbeit im Projekt sein.

Erwartungen an den Volunteer

"Warum hast du dich dazu entschlossen, dich ehrenamtlich zu engagieren?" "Nach der Schule wollte ich etwas anderes machen, um neue Dinge lernen und erleben. Zudem wollte ich mehr Zeit haben, um mir Gedanken über meine Zukunft zu machen, bevor ich mich für eine Universität entscheide. Ich wollte neue Orte sehen und eine andere Kultur kennen lernen – und zwar nicht nur aus der Sicht eines Touristen. Ehrenamtliches Engagement war dabei für mich eine Möglichkeit, mit unterschiedlichen Menschen und Kulturen in Kontakt zu kommen, praktische Fähigkeiten zu erwerben und gleichzeitig etwas Gutes zu tun."

Freizeit

Das Projekt unterstützt eine gesunde und sportliche Lebensweise: Du kannst auf den "La Soufriere"-Vulkan klettern und zahlreiche weitere Hiking-Trails erkunden. Es ist möglich im Meer zu schwimmen, Yoga zu machen, zu tanzen oder Gitarre zu spielen.

Hat deine Arbeit als Klimaaktivist deine Entscheidungen für die Zukunft beeinflusst?

Toby: Wie ich bereits erwähnt habe würde Ich ohne meine Arbeit in RVA nicht Umwelttechnik studieren. Außerdem baue ich jetzt meine eigenen Essen an, zumindest einen Teil davon, und lebe jetzt viel bewusster gegenüber meiner Umwelt.

Tessa: Ja, ich glaube schon. Sie hat mir gezeigt, wie sehr ein umweltfreundlicher Wandel die Menschen - uns - braucht, um stattfinden zu können. Jede Art von Veränderung, von kleinen Veränderungen in unserem Alltag (z.B. wenn man sein Essen auf dem Markt statt im Supermarkt kauft) bis hin zur Suche nach Möglichkeiten, sich an bereits stattfindenden Aktivitäten zu beteiligen und um sich mit anderen aktiven Menschen zu verbinden. Um eine Gärtnerin aus St. Vincent zu zitieren: "Wenn man einen Garten hat, hat man keine Zeit zum Nichtstun." Ich war, bin und möchte aktiv bleiben, aus meiner Komfortzone herauskommen, neue nachhaltige Lebensweisen ausprobieren und an verschiedenen Projekten in meiner Gegend teilnehmen, denn wir müssen mit unserem "Garten Erde" vorsichtig umgehen; denn eigentlich "gehört" er uns überhaupt nicht.

Unterkunft

Volunteer-Haus

Die Zimmer der Schule sind einfach aber sauber und hübsch. Dein Zimmer teilst du dir mit einer weiteren Person. Die Badezimmer sind für Frauen und Männer getrennt. Die Schule hat mehrere Terrassen, einen Fitnessraum und ein riesiges Wohnzimmer, wo gemeinsam gegessen, "gequatscht" und gelernt wird.

Die sympathischen Köchinnen des Projekts kochen täglich zwei köstliche und gesunde Mahlzeiten. Das Frühstück bereiten die Volunteers und Mitarbeiter, die gerade Dienst haben, für alle zu. Alle Ernährungsweisen werden akzeptiert, egal ob Fleischesser, vegetarisch oder vegan.

Verpflegung

Frühstück

Mittagessen

Abendessen

Ausstattung

WLAN/WiFi

Handyempfang

Elektrizität

TV

Schließfach

Waschmaschine

Wäscheservice

Safe für deine Wertsachen

Leistungen

Vor der Abreise

Beratung vorab

Vermittlung in die Projektstelle

Vor Ort

Unterkunft im Projekt

Drei köstliche Mahlzeiten am Tag (Vollverpflegung)

Volunteer-Programm

Zusatzoptionen

Es ist möglich, in Ihrer Freizeit gegen einen Aufpreis von 550 USD ein Tauchzertifikat zu erwerben.

Preise

Wie lange möchtest du im Projekt arbeiten?

Bitte beachte: Der o.g. Preis ist nur eine Circa-Angabe und abhängig vom Wechselkurs. Denn die Programmgebühr wird in US-Dollar gezahlt. Die Kosten betragen für 6 Monate 3.800 USD. 

Solltest du kindergeldberechtigt sein, unterstützen wir dich dabei, dass du dein Kindergeld während deiner 6-monatigen Zeit bei uns weiterhin bekommst. Zudem helfen wir dir dabei, die günstigsten Flugtickets zu finden.

Preisliste anzeigen
Aufenthaltsdauer Programmpreis
Interesse an längerem Aufenthalt? Preis auf Anfrage

Bitte beachte: Alle Angaben zu Preisen sind ohne Gewähr. Bei den Programmpreisen handelt es sich um Circa-Angaben des Anbieters, die je nach gewünschter Unterkunftsart und optionalen Zusatzleistungen variieren können.

Starttermine

Projektbeginn für das 6-monatige Programm ist jeweils im Februar, August und im November.

Alle Details zum Projekt?

JETZT INFOS ANFORDERN SCHLIEßEN