Frei logo
Weitere Projektinfos vom Anbieter
Bali
AdventureAdventure

Kulturreise auf Bali

Bali

7 Tage

ab 16 Jahren

ab 740 €


Überblick

Bali – Die kleine indonesische Insel hat unglaublich viel zu bieten. Nicht umsonst ist sie schon seit Jahren eines der beliebtesten Reiseziele überhaupt. Doch die meisten Besucher:innen kommen kaum über die bekannten Strände und Instagram-Fotomotive hinaus. Aber diese Kulturreise auf Bali ist anders! Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach dem “echten” Bali und lernen die Insel, ihre Kultur und ihre Bewohner:innen abseits der ausgetretenen Touristenpfade kennen.

In sieben Tagen vollziehen wir einen kulturellen Deepdive. Wir lernen, balinesisch zu sprechen, kochen authentisches indonesisches Essen, entdecken geheimnisvolle Tempel sowie mystische Rituale und leben uns beim Batiken kreativ aus. Stets in Sichtweite: dichte, immergrüne Urwälder, weiße Puderzuckerstrände und das türkisblaue Wasser des Indischen Ozeans.

mehr

Spannende Ausflüge zu den bedeutendsten kulturellen Stätten der Insel

Original balinesische Koch- und Sprachkurse

Teilnahme an einem Reinigungsritual im heiligen Wassertempel “Pura Tirta Empul”

Details zur Reise

Tag 1: Ubud

Am Montagmorgen beginnt unsere Kulturreise auf Bali mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück. Bevor wir - frisch gestärkt von Pancakes, Toast und frischem Obst - in unseren ersten Tag starten, steht allerdings erst noch eine kurze Informationsveranstaltung auf dem Programm. Nachdem wir genug über die kommende Woche gesprochen haben und du alles über die Gegebenheiten auf Bali weißt, kann es dann endlich richtig losgehen. 


Mit einem lokalen Guide an unserer Seite machen wir uns auf den Weg nach Ubud. Die Stadt im Süden Balis strotzt nur so vor Kultur und ist der perfekte Ort für einen authentischen Einblick in die Lebensrealität auf der Insel. Hier erkunden wir den Monkey Forest, lassen uns von hunderten freilaufenden kleinen Affen bezaubern und stürzen uns anschließend ins Gedränge des lokalen Marktes. Pünktlich zum Abendessen kommen wir wieder in unserer Unterkunft an. Später lassen wir den Abend bei einer traditionellen balinesischen Tanzshow ausklingen.

Tag 2: Penglipuran

Heute steht uns ein ganz besonderer Programmpunkt unserer Kulturreise bevor – der Balinesisch-Sprachkurs. Doch bevor es losgeht, gibt es erst einmal ein leckeres Frühstück. Anschließend büffeln wir bis zum Mittagessen mit einem einheimischen Lehrer und lernen unsere ersten einfachen Sätze auf Balinesisch. Auf unserer Nachmittagsexkursion bekommst du dann die Gelegenheit, dein neues Wissen anzuwenden.


Denn: Heute besuchen wir das Dorf Penglipuran. Der Ort ist bekannt für seine gut erhaltene traditionelle Architektur und seine Einwohner:innen, die sich über die Jahrhunderte viele traditionell balinesische Eigenheiten und Kulturtechniken bewahren konnten. Einen besseren Ort, um die Kulturen der Insel kennenzulernen, wirst du kaum finden. Hier lernen wir eine Menge über das Leben auf Bali und die Geschichte der Insel, bevor wir zum Abendessen wieder in unsere Unterkunft zurückkehren.

Tag 3: Sprach-/ Batikkurs

Nach dem Frühstück vertiefen wir unsere Sprachkenntnisse in der zweiten Balinesisch-Stunde. Anschließend essen wir zu Mittag und machen uns direkt auf den Weg zum Batik-Kurs. Hier lernen wir, wie wir mit Hilfe traditioneller Handwerkstechniken wunderschöne Muster auf Kleidungsstücke drucken können. Klamotten im Batik-Look (oder auch “Tie Dye”) sehen nicht nur modisch aus, sondern sind auch ein tolles Souvenir, um Freunde und Familie zu Hause zu beeindrucken. Nachdem wir uns kreativ ausgetobt haben, geht es zum Abendessen wieder zurück in unsere Unterkunft.

Tag 4: Canang Sari Kurs

Nasi Goreng, Mie Goreng, Gado Gado oder Saté-Spieße – die indonesische Küche ist bekannt für eine Vielzahl leckerer und auch gesunder Gerichte. Nach nunmehr vier Tagen, an denen du dich durch die Kulinarik des Inselstaates probieren durftest, ist es jetzt an der Zeit, dich einmal selbst am Herd zu probieren. Denn: Heute steht unser Kochkurs auf dem Programm. Allerdings erst nach dem Frühstück.

Nach unserem Kochkurs und einem selbst zubereiteten Mittagessen geht es direkt weiter mit dem Kulturprogramm. Am heutigen Nachmittag fertigen wir ein Canang Sari an. Ein Canang Sari ist ein traditionelles Blumenopfer der Hinduist:innen auf Bali. Es ähnelt einem Blumengesteck und wird zu Ehren Acintyas, des höchsten Gottes, vor Tempel und Schreinen dargeboten. Im heutigen Canang Sari Kurs lernen wir mehr über die spirituelle Bedeutung des Blumenopfers und fertigen anschließend ein eigenes an. Abendessen gibt es wie immer in unserer Unterkunft.

Tag 5: Wassertempel

Auch am heutigen Freitag starten wir unseren Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Dann wird es spirituell. Heute besuchen wir nämlich den heiligen Wassertempel “Pura Tirta Empul”. Der Tempel ist knapp 1000 Jahre alt und ist eines der wichtigsten religiösen Heiligtümer auf Bali. Hier wollen wir heute an einem traditionellen Reinigungsritual teilnehmen. Bevor es losgeht, müssen wir allerdings noch ein Blumenopfer darbieten. Wie praktisch, dass wir seit gestern stolze Besitzer:innen eigener Canang Sari sind.

Nach dem Blumenopfer beginnen wir mit dem eigentlichen Ritual. In drei Wasserbecken, mit insgesamt 21 heiligen Quellen, waschen wir uns von all unseren Dämonen, negativen Gedanken und Problemen frei. Anschließend essen wir gemeinsam mit den lokalen Anwohner:innen zu Mittag. Zurück in der Unterkunft kommen wir noch einmal in unserer Reisegruppe zusammen und sprechen über unsere gemeinsame Zeit auf Bali. Danach lassen wir den Abend beim Abschluss-Abendessen ausklingen.

Tag 6 - 7: Freizeit

An den letzten beiden Tagen auf Bali findet kein Programm mehr statt. Das bedeutet allerdings nicht, dass es für dich nichts mehr zu tun gibt. Egal ob du durch die Stadt bummelst, surfst, tauchst, wanderst oder einen weiteren Tempel besuchst -  auf der Insel gibt es so viel zu erleben, dass dir garantiert nicht langweilig wird.

Unterkunft & Verpflegung

Während unserer Kulturreise auf Bali übernachtest du gemeinsam mit deinen Mitreisenden in einer Gemeinschaftsunterkunft nahe Ubud. Hier bekommst du jeden Tag ein leckeres Frühstück, Mittag- und Abendessen (wie im Reiseverlauf beschrieben).

Leistungen

Vor der Abreise

Beratung und Reisevorbereitung

Vor Ort

Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive Getränke

Unterbringung in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Nähe von Ubud

Alle Aktivitäten und Exkursionen entsprechend dem Programmverlauf

Reiseleitung

Preise

ab 740 €

Starttermine

03.07.2023
30.10.2023

Alle Details zum Projekt?

JETZT INFOS ANFORDERN SCHLIEßEN