Frei logo
Weitere Projektinfos vom Anbieter
Tansania
TrekkingTrekking

Besteige den Kilimandscharo auf einer unvergesslichen Tour

Tansania

7 Tage

ab 16 Jahren

ab 2.210 €


Überblick

Auf der 5-tägigen Trekking-Tour steigst du über die berühmte Machame-Route auf den Kilimandscharo. Diese zählt zu den landschaftlich schönsten und abwechslungsreichen Trekking-Routen Afrikas und eröffnet dir einen spektakulären Blick auf malerische Sonnenuntergänge und die Landschaft rund um den höchsten Berg Afrikas. 

Auf dem Weg zum Gipfel passierst du verschiedene Klimazonen und entlang von grünem Bergregenwald, schroffen Steinwüsten und gletscherbedeckten Steilwänden erwarten dich jede Menge Abenteuer. Für das ultimative Naturerlebnis wirst du auf deinem Weg nach oben nicht in Hütten, sondern ausschließlich in Zelten übernachten. 

Um dir dennoch einen gewissen Komfort zu bieten, wird die gesamte Ausrüstung inklusive der Vorräte nach oben transportiert. Und dank des Kochs, der euch auf der Tour begleiten wird, musst du dich auch um dein Essen nicht selbst kümmern.

mehr

Besteigung des höchsten Bergs Afrikas über die wohl schönste Aufstiegsroute

Einmalige Aussicht über die Landschaft rund um den Kilimandscharo

Abenteuer garantiert, dank der unberührten Natur, Nächten im Zelt und einem anspruchsvollen Aufstieg

Details zur Reise

Tag 1

Ankunft in Tansania

Willkommen in Tansania! Nach deiner Ankunft am Kilimanjaro International Airport holt dich einer unserer Fahrer ab und bringt dich direkt zu deiner Unterkunft. Es folgt eine umfangreiche Einführung in das Bergsteigen und deine Ausrüstung, bevor du für den Rest des Tages noch einmal relaxen und dich auf das kommende Abenteuer vorbereiten kannst. 

Tag 2

Machame Gate (1800m) - Machame Camp (2980m)

Dauer: 7h | Strecke: ca. 18km

Direkt am frühen Morgen geht es für dich los. Du wirst aus Arusha abgeholt und zum Machame Village gebracht, von wo aus es - je nach Zustand der Straßen - entweder zu Fuß oder mit dem Auto zum Machame Gate weiter geht. Dort werden die letzten Vorkehrungen für dein bevorstehendes Abenteuer getroffen, bevor es schließlich ans Bergsteigen geht. Ziel ist dein Nachtlager, das Machame Camp (2980m), das du am späten Nachmittag erreichst. Auf dem Weg dorthin passierst du den dichten Bergregenwald und kannst mit etwas Glück sogar die dort heimischen Columbus-Affen oder andere wilde Tiere sehen.

Tag 3

Machame Camp (2900m) - Shira Camp (3750m)

Dauer: 6h | Strecke: ca. 9km

Der nun folgende Aufstieg führt dich aus dem Regenwald heraus und hinein in eine Heide- und Moorlandschaft. Entlang deiner Route überquerst du wilde Bäche und einen schroffen Bergkamm, bevor du das Shira-Plateau erreichst. Da das Camp schon vor deiner Ankunft aufgebaut wird, hast du hier genug Zeit, die spektakuläre Aussicht auf den Western-Breach mit all seinen Gletschern zu genießen. Achtung: Von jetzt an kannst du dich auf kalte Nächte einstellen. Die Temperaturen auf dieser Höhe fallen nicht selten unter den Gefrierpunkt. 

Tag 4

Shira (3750m) - Lava Tower (4630m) - Barranco Camp (3950m)

Dauer: 7h | Strecke: ca. 15km

Nachdem du die Moorlandschaft hinter dir gelassen hast, passierst du eine felsige Steinwüste und erreichst nach fünf Stunden Wanderung den Lava Tower (4630m). Hier kannst du dich langsam an die Höhe gewöhnen und dich akklimatisieren. Bei gutem Wetter hast du auch die Möglichkeit, den charakteristischen Gipfel zu besteigen. Nachdem du hier zu Mittag gegessen hast, folgt der zweistündige Abstieg zum Barranco Camp (3950m). Bevor du dich im Camp schlafen legst, kannst du hier noch einen spektakulären Sonnenuntergang  erleben.

Tag 5

Barranco Camp (3950m) - Karanga Camp (4670m)

Dauer: 4-5h | Strecke: ca. 5km

Dein fünfter Tag beginnt mit der Besteigung der Baranco Wall. Von oben bietet sich dir ein fantastischer Blick auf den Heim Gletscher und die Wolkendecke, die sich nun unter dir befindet. Weiter geht es entlang der verwundenen Wege des Karanga-Tals, bis du schlussendlich dein Nachtlager erreichst.

Tag 6

Karanga Camp (3950m) - Barafu Camp (4670m) - Mweka Camp (3100m)

Dauer: 4-5h | Strecke ca. 8km

Über das Karanga Camp (3960m) und die Barafu Hütte erreichst du am Nachmittag das Barafu Camp (4670m). Auf dem schroffen, felsigen Bergkamm, auf dem sich das Camp befindet,  gibt es ein frühes Abendessen, bevor es schon gegen 19 Uhr ins Bett geht. Der Grund: Schon um Mitternacht startet das Highlight deiner Tour. Unter einem atemberaubend schönen Sternenhimmel steigst du etwa fünf Stunden lang hinauf zum höchsten Punkt Afrikas, dem Uhuru Peak (5890m). Von hier hast du einen unglaublichen Panoramablick über die beeindruckenden Gletscher des Kibos, den Sternenhimmel und die Landschaft am Fuße des Berges. Du hast es geschafft! 

Tag 7

Mweka Camp (3100m) - Mweka Gate (1980m)

Nach einem wohlverdienten Frühstück wird der gemeisterte Aufstieg erst einmal gebührend gefeiert. Nachdem genug gejubelt, getanzt und gesungen wurde, folgt die letzte Anstrengung deines Abenteuers. Nach drei Stunden Abstieg erreichst du schließlich das Mweka Gate. Hier bekommst du eine Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss deiner Tour. Im Dorf Mweka wird noch einmal ein warmes Mittagessen serviert, bevor es zurück nach Arusha geht, wo die absolvierte Herausforderung natürlich noch weiter gefeiert werden darf.

Anforderungen

Gute körperliche Fitness und Ausdauer.

Packliste und allgemeine Hinweise

Nicht vergessen:

  • Dokumente und Geld
  • Reisepass (mind. 6 Monate Gültigkeit)
  • Touristenvisum (am Flughafen beantragen)
  • Kreditkarte
  • SIM-Karte (vor Ort kaufen)
  • Impfpass, wenn du durch ein Gelbfiebergebiet einreist

Packliste:

  • Reiseapotheke
  • Sonnenschutz
  • Blasenpflaster
  • Mückenspray
  • Evtl. Wasserreinigungstabs
  • Wasserflasche
  • Gute Wanderschuhe
  • Warme Kleidung
  • Funktionskleidung/ wasserfest Kleidung

Unterkunft & Verpflegung

Frühstück, Mittag- und Abendessen während der Tour sind in den Leistungen enthalten.

Leistungen

Vor der Abreise

Organisation des gesamten Aufenthalts

Vor Ort

Unterkunft laut Programm

Zelte, Schlafsack und Schlafmatratzen

Qualifizierte Guides mit Bergmannschaft

Transport & Eintritt Nationalparks laut Programm

Besteck und Geschirr

Essenszelt / Mini-Campingstühle / Tische / Kerzen

Rettungsgebühren

Pulsoxymeter und Erste-Hilfe-Kasten

Gehälter der Guides, Träger, Koch und Kellner

Alle Mahlzeiten und Wasser auf dem Berg (Frühstück, Mittagessen und Abendessen)

Preise

ab 2.210 €

Starttermine

05.03.2023
09.07.2023
12.11.2023

Alle Details zum Projekt?

JETZT INFOS ANFORDERN SCHLIEßEN