Freiwilligenarbeit unter 18: Projekte ab 16 & ab 17 Jahren


Du bist noch nicht 18 Jahre alt, möchtest aber trotzdem gern Freiwilligenarbeit im Ausland leisten? Das ist möglich! Wie du Freiwilligenarbeit ab 16 bzw. Freiwilligenarbeit ab 17 leisten kannst, und in welchen Projekten du als noch nicht volljähriger Volunteer im Ausland helfen kannst, erfährst du auf dieser Seite.

Freiwilligenarbeit ab 16 Jahren / Freiwilligenarbeit ab 17 Jahren

Freiwilligenarbeit im Ausland kannst du in der Regel erst ab 18 Jahren machen, aber in dem großen Projekt-Angebot der verschiedenen Volunteer-Organisationen finden sich auch immer wieder Möglichkeiten für einen Freiwilligenarbeits-Einsatz ab 16 bzw. ab 17 Jahren. 

Projekt-Beispiele für Freiwilligenarbeit unter 18 Jahren

Welche Freiwilligenarbeit kann ich im Ausland machen, wenn ich noch unter 18 Jahre alt bin? Das Angebot an möglichen Hilfsprojekten für Jugendliche unter 18 Jahren deckt durchaus eine breite Palette ab. Hier sind einige Beispiele für das, was im Rahmen von Freiwilligenarbeit unter 18 möglich ist:

  • Wenn du Kinder liebst, kannst du zum Beispiel in vielen afrikanischen Ländern Kinder unterrichten und/oder betreuen. Hier gibt es spannende Projekte, die schon ab 16 Jahren oder ab 17 Jahren möglich sind.
  • Freiwilligenarbeit mit und für Erwachsene (zum Beispiel im medizinischen Bereich) kannst du ebenfalls bereits ab 16 Jahren leisten.
  • Ebenfalls ab 16 möglich ist dein Einsatz im internationalen Natur- und Umweltschutz - unter anderem in Afrika und Südamerika.
  • Wer sich im Besonderen für Tiere (beispielsweise in afrikanischen Ländern) einsetzen möchte, muss ebenfalls nicht zwingend volljährig sein.

Freiwilligenarbeit für unter 18-Jährige

Jetzt entdecken