Frei logo

Freiwilligenarbeit in Slowenien: Zu Gast im wilden Südosten Europas


Slowenien ist eines dieser Länder, die in den vergangenen Jahren immer bekannter und beliebter wurden. Vor allem die ursprüngliche und wilde Natur sorgt dafür, dass mehr und mehr Abenteuerlustige in das slawische Land reisen. Doch auch im Hinblick auf die Freiwilligenarbeit hat Slowenien einiges zu bieten. Was genau? Das verraten wir dir hier.

Freiwilligenarbeit in Slowenien: Die Natur in Slowenien

Die wichtigsten Infos im Überblick

Slowenien, das zwischen Österreich im Norden, Italien im Westen, Kroatien im Süden und Ungarn im Osten liegt, hat rund 2 Millionen Einwohner. Die meisten davon leben in der zentral gelegenen Hauptstadt Ljubljana. Das kleine Land gehört seit 2004 zur Europäischen Union und hat 2007 den Euro als offizielle Währung eingeführt.

Slowenien ist insbesondere für seine Berge, Seen und Flüsse bekannt. Die Landschaft ist vielerorts so ursprünglich, dass sie an echte, unberührte Wildnis erinnert. Keine Frage: Slowenien ist ein Land für Abenteurer und Menschen, die gern eins mit der Natur sind.

Gut zu wissen: Obwohl die Adria nur einen Steinwurf von Slowenien entfernt ist, besitzt das Land nur im äußersten Südwesten eine etwa 30 Kilometer lange Küste. Dadurch ist Slowenien weit weniger maritim geprägt als beispielsweise seine Nachbarn Italien und Kroatien.

Warum ist Freiwilligenarbeit in Slowenien so wichtig?

Freiwilligenarbeit leistet einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag für den Erhalt der Natur, den Abbau sozialer Ungleichheiten und den Austausch zwischen Menschen, die aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen stammen. Dies gilt für Slowenien ebenso wie für jedes andere Land der Erde.

Gerade im Hinblick auf die einzigartige Flora und Fauna wird klar, dass Freiwilligenarbeit in Slowenien insbesondere für den Umwelt- und Naturschutz von großer Bedeutung ist. Landschaften wie die Julischen Alpen im Norden des Landes sind wertvolle Rückzugsgebiete für Tiere, die im Rahmen von Volunteering-Projekten geschützt werden müssen.

Welche Möglichkeiten von Freiwilligenarbeit gibt es in Slowenien?

Wenn du dich für ein Volunteering in Slowenien interessierst, kannst du dich auf viele spannende Möglichkeiten freuen. Deine helfenden Hände werden in vielen Projekten benötigt, die ganz unterschiedlich sind und doch auch alle eine Gemeinsamkeit besitzen: Sie wollen die Welt zu einem besseren Ort machen:

      Tierschutz im Rahmen von Freiwilligenarbeit in Slowenien: Slowenien ist ein Land der Gegensätze. Während in den Hochgebirgslagen alpine Tiere wie Steinböcke, Mufflons, Gämsen und Murmeltiere leben, kannst du an der Adria-Küste mit etwas Glück Delfine beobachten. Damit das möglich ist, müssen die Tiere natürlich geschützt werden. Im Zuge eines Freiwilligen-Projektes kannst du dich am Tierschutz beteiligen und dafür sorgen, dass sich auch noch kommende Generationen an den wundervollen Geschöpfen erfreuen können.

      Umwelt- und Naturschutz im Rahme von Freiwilligenarbeit in Slowenien: Wer einmal in Slowenien war, wird diese unbeschreibliche Naturschönheit nie wieder vergessen können. Vor allem die wilden Flüsse, die sich scheinbar unbändig durch die Gebirgslandschaften im Norden und Westen des Landes schlängeln und die unzähligen malerischen Seen liefern Eindrücke, die keinen Beobachter kalt lassen. Wenn dir die Umwelt und der Schutz der Natur besonders am Herzen liegen, wirst du mit Sicherheit ein passendes Volunteering-Projekt in Slowenien finden.

      Freiwilligenarbeit mit Kindern in Slowenien: Nicht nur der ökologische, sondern auch der soziale Aspekt spielt bei der Freiwilligenarbeit in Slowenien eine große Rolle. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird dir viele Möglichkeiten geben, dich zu engagieren und deinen persönlichen Horizont zu erweitern.

Freiwilligenarbeit-Projekte in Europa

Wissenswertes über Slowenien: Das macht dieses Land so einzigartig

Slowenien bietet seinen Gästen in vielerlei Hinsicht ein buntes Buffet an Möglichkeiten. Das beginnt schon beim Klima, das im Südwesten des Landes mediterran und im Inneren sowie Norden eher kontinental geprägt ist. Dementsprechend vielseitig sind auch die Vegetation und die unterschiedlichen Landschaften. Am Morgen in den Berge Ski fahren und am Abend ein erfrischendes Bad in der Adria nehmen? In Slowenien ist das (an manchen Tagen des Jahres) tatsächlich möglich – so verrückt es auch klingen mag.

Wenn du die Kultur Sloweniens einmal genauer betrachtest, so kannst du schnell feststellen, dass diese stark von alten Traditionen und Bräuchen geprägt ist. Gerade im alpinen Gebiet des Landes, aber auch darüber hinaus, spielen Folklore und (Aber-)Glaube eine zentrale Rolle.

Interessant ist außerdem, dass es Slowenien in seiner heutigen Form erst seit rund 30 Jahren gibt. Das Land wurde 1991 gegründet und war bis dahin ein Teil des Vielvölkerstaates Jugoslawien.

Die Slowenen werden meist als sehr gastfreundlich, friedlich und vor allen Dingen fleißig beschrieben. Sie sind sehr stolz auf ihr Land und ihre Traditionen und wissen es zu schätzen, wenn ausländische Besucher offen für diese sind. Besonders viel Eindruck kannst du schinden, wenn du ein paar Sätze Slowenisch lernst und diese zum Besten gibst.

Wichtig zu wissen: Obwohl Slowenien in früheren Zeiten stark sozialistisch geprägt war, verstehen sich moderne Slowenen heute als Süd- beziehungsweise Westeuropäer. Sie werden nicht gern an ihre sozialistische Vergangenheit erinnert.

Alle Volunteer-Projekte weltweit

JETZT ENTDECKEN

Newsletter zu Freiwilligenarbeit

Profitiere von exklusiven Infos zu Freiwilligenarbeit im Ausland