Freiwilligenarbeit mit älteren Menschen


Du möchtest dich mit deiner freiwilligen Arbeit gezielt für ältere Menschen einsetzen? Im Rahmen einiger Auslandsprojekte ist auch dies möglich. Ältere und alte Menschen zählen meist und nahezu überall auf der Welt zu der Gruppe von Menschen, die unserer speziellen Zuwendung bedürfen. Oft sind sie gebrechlich, pflegebedürftig oder auch krank. Gerade in ärmeren Ländern zählen ältere Menschen und ihr Umfeld ganz besonders auf die Hilfe seitens Freiwilliger.

Zu den zahlreichen Aufgaben im Rahmen der Freiwilligenarbeit mit älteren Menschen gehören die Versorgung mit Medikamenten, eine seelische Betreuung und Physiotherapie. Solche Freiwilligenprojekte, in denen du dich um ältere Menschen kümmern kannst, findest du in unserem Portal unter diesem Tätigkeitsbereich:

Gesundheit & Betreuung

Hilfsprojekte für ältere Menschen in verschiedenen Ländern findest du speziell in medizinischen und sozialen Tätigkeitsbereichen. Deine Einsatzorte sind beispielsweise Krankenhäuser und Altenheime.

Alte Menschen sind oftmals depressiv und nicht mehr mobil. Deshalb gilt es bei der Arbeit mit ihnen besonders darum, sie seelisch zu betreuen – zum Beispiel durch Gespräche oder vorlesen aus einem geliebten Buch – und sie durch Aktivitäten und Spaziergänge zu mobilisieren.

Mehr Volunteer-Projekte im Bereich Soziale Arbeit

Jetzt anzeigen

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.