Frei logo

Freiwilligenarbeit in Irland: Die „Grüne Insel“ in ihrer ganzen Vielfalt erleben


Irland im Nordwesten Europas besticht vor allem durch seine wildromantischen Landschaften und die Herzlichkeit seiner Bewohner. Jeder, der einmal in dieses kleine Land gereist ist, weiß sofort: Dieser Besuch war nicht der letzte. Vielleicht verlierst ja auch du dein Herz an Irland, wenn du dort Teil eines Freiwilligen-Projektes wirst.

Freiwilligenarbeit in Irland

Die wichtigsten Fakten über Irland

Irland nimmt den größten Teil der irischen Insel ein. Der einzige direkte Nachbar ist Nordirland, das wiederum zu Großbritannien gehört. Der Konflikt, der mit dem geteilten Irland verbunden ist, bestimmt die Geschichte des Landes seit Jahrhunderten und schwelt nach wie vor. Dennoch gilt Irland als sicheres Reiseland – jährlich besuchen rund 10 Millionen ausländische Touristen die Insel im Atlantik.

Irland gehört zur Europäischen Union – das heißt unter anderem, dass du problemlos und ohne Visum einreisen und hier mit dem Euro bezahlen kannst. Anders als sein Nachbar Großbritannien fühlt sich Irland sehr wohl in der EU – es ist also nicht mit einem Austritt und einer unsicheren politischen Lage zu rechnen.
Mit etwa 70.200 km² ist Irland inklusive seiner vielen vorgelagerten Inseln etwa so groß wie Bayern. Auf der Fläche verteilen sich rund 4,7 Millionen Einwohner. Die meisten von ihnen leben in der Hauptstadt Dublin. Weitere bekannte Städte in Irland sind Galway, Tullamore, Tralee und Cork.

Freiwilligenarbeit in Irland: Darum ist sie so wichtig

Irland gehörte im 19. Jahrhundert zu den ärmsten Ländern Europas (was dazu führte, dass ein Großteil der Bevölkerung in die USA auswanderte), doch heute ist es zu einer wahren Wohlstandsnation aufgestiegen. Trotzdem besitzt Freiwilligenarbeit auch hier einen hohen Stellenwert, denn natürlich gibt es auch in Irland nach wie vor Menschen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Es überrascht daher nicht wirklich, dass gerade die Zahl der sozialen Volunteering-Projekte hierzulande sehr hoch ist und Freiwillige sich zwischen vielen verschiedenen Optionen entscheiden können.

Darüber hinaus spielt auch der Schutz der Umwelt bei der Freiwilligenarbeit in Irland eine zentrale Rolle. Nachhaltige Landwirtschafts- und verschiedene Naturschutzprojekte bieten dir die Möglichkeit, unserem Planeten etwas zurückzugeben.

Alles in allem kann gesagt werden, dass Freiwilligenarbeit in Irland so wichtig ist, weil hierdurch positive Veränderungen nicht nur in der Theorie möglich sind, sondern tatsächlich in der Praxis vollzogen werden.

Verschiedene Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit in Irland

Das freiwillige Engagement, das du in Irland leisten kannst, lässt sich ganz allgemein in soziales und ökologisches unterteilen. Schauen wir uns die einzelnen Optionen jedoch noch etwas genauer an.

Soziale Freiwilligenarbeit

Wenn du gern mit Menschen arbeiten und diese auf unterschiedlichen Ebenen unterstützen möchtest, dann ist ein soziales Volunteering wahrscheinlich die perfekte Wahl für dich. Im Rahmen deiner Freiwilligenarbeit in Irland kannst du dich beispielsweise um Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderung oder auch Senioren kümmern und ihnen im Alltag behilflich sein. Konkrete Einsatzgebiete sind unter anderem Charity Shops, Ferienlager und Gemeindezentren.

Eine entsprechende Ausbildung oder ein Studium im sozialen beziehungsweise pädagogischen Bereich ist nicht notwendig, wenn du ein Volunteering dieser Art in Irland antreten möchtest.

Ökologische Freiwilligenarbeit

Naturschutz im Rahmen von Freiwilligenarbeit in Irland hat viele verschiedene Gesichter und bietet dir – ähnlich wie die soziale Freiwilligenarbeit – spannende Auswahlmöglichkeiten.

Du kannst zum Beispiel auf lokalen Farmen oder in Öko-Zentren aushelfen und dort nachhaltige Landwirtschaft betreiben. Oder du unterstützt gezielt Wildlife-Projekte, die sich den Erhalt bestimmter Tiere und Pflanzenarten in Irland auf die Fahne geschrieben haben. Der Schutz der Umwelt hat in Zeiten des Klimawandels oberste Priorität – nicht nur, aber eben auch in Irland. Nur durch gezielte Maßnahmen und entsprechende Freiwilligenarbeit kann gewährleistet werden, dass sich auch noch kommende Generationen an der Schönheit der „Grünen Insel“ erfreuen können.

Freiwilligenarbeit-Projekte in Europa

Wissenswertes über Irland

Irland ist ein Land der Folklore, der Symbolik und der Lebensfreude in ihrer reinsten Form. Denkt man an die Nachbarn Großbritanniens, fallen einem sofort zig Dinge ein, die „typisch irisch“ sind, wie zum Beispiel das Kleeblatt, Whisky, Kobolde, Stepptanz und natürlich Guinness, ein dunkles Bier ohne Kohlensäure, das längst nicht mehr nur in irischen Pubs leidenschaftlich gern getrunken wird.

Wie wichtig den Iren ihre Kultur ist, wird vor allem am 17. März deutlich. An diesem Tag feiern sie ihren Nationalfeiertag – den St. Patricks-Day. Das Fest mit seinen unverwechselbaren Traditionen erfreut sich mittlerweile weltweiter Beliebtheit. Falls du am St. Patricks-Day in Irland bist: Vergiss bloß nicht, dir an diesem Tag etwas Grünes anzuziehen!

Auch an allen anderen Tagen des Jahres sind die Iren meist für ausgelassene Zusammenkünfte und gesellige Stunden zu haben. Die Einwohner Irlands gelten als humorvoll, freundlich, kommunikativ und entspannt – beste Voraussetzungen also, um ein paar langanhaltende internationale Kontakte zu knüpfen, die die Zeit deines Volunteering-Aufenthalts überdauern werden.

Freiwilligenarbeit in Irland – ob nun mit Kindern oder für den Naturschutz – ist eine ausgezeichnete Idee, die dir eine unvergessliche Zeit im Ausland garantiert. Wenn du mehr Informationen über unterschiedliche Optionen und konkrete Projekte brauchst, bist du hier genau richtig.

Alle Volunteer-Projekte weltweit

JETZT ENTDECKEN

Newsletter zu Freiwilligenarbeit

Profitiere von exklusiven Infos zu Freiwilligenarbeit im Ausland