Frei logo

Freiwilligenarbeit in England: Trotz Brexit ist Volunteering weiter möglich


Volunteering hat in England eine lange Tradition. Hiervon erzählen vor allem die unzähligen Projekte, die insbesondere im sozialen Bereich angesiedelt werden können. Wenn du dich für Freiwilligenarbeit in England interessierst, dann findest du hier alle Informationen, die du brauchst.

Freiwilligenarbeit in England

England: Metropolen, Monarchie und malerische Landschaften

England ist der größte und zugleich am dichtesten besiedelte Teil von Großbritannien, der sich vom Süden und Südwesten bis in die Mitte der britischen Insel erstreckt. Nach außen hin ist England vor allem für seine Monarchie und die Metropolen London, Manchester und Liverpool bekannt. Doch das ist natürlich längst nicht alles, was dieser Teil des Vereinigten Königreichs zu bieten hat.

Ein Aspekt, der leider immer wieder in den Hintergrund rückt, ist die landschaftliche Vielfalt, die England zu bieten hat. Neben den viele Küstenabschnitten, die vor allem im Süden in den Sommermonaten auch zum Baden einladen, gibt es im Inland malerische Hügellandschaften, die hin und wieder auch zu richtigen Gebirgszügen ansteigen. Keine Frage: England ist nicht nur eine Reise wert, um sich London und andere Städte anzuschauen. Auch Naturliebhaber kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.


Übrigens: England ist nicht etwa in Bundesländer oder Landkreise aufgeteilt, sondern in Grafschaften (englisch: counties). Klingt ziemlich vornehm, oder?

Dass Großbritannien am 31. Januar 2020 aus der EU ausgetreten ist, hat übrigens keinen Einfluss auf die Freiwilligenarbeit im Land. Auch wenn die Einreise in Zukunft nicht mehr völlig barrierefrei möglich sein wird, wird es weiterhin Volunteering Projekte geben, für die auch EU-Bürger zugelassen sind.

Warum ist Freiwilligenarbeit in England so wichtig?

Vor allem soziale Projekte, also beispielsweise Freiwilligenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, Senioren und Menschen mit Behinderung, haben in England eine tief verwurzelte Tradition und stellen eine wichtige Stütze des Landes dar. Großbritannien wird nicht umsonst auch als das „Land der charities“ bezeichnet. Der nach wie vor weit verbreitete christliche Glaube spielt hierbei durchaus eine wichtige Rolle.

Dass diese Form der gemeinnützigen Arbeit in England so wichtig ist, wird besonders deutlich, wenn man sich einmal anschaut, wie groß die sozialen Unterschiede teilweise sind, die unter der Bevölkerung herrschen. Es ist ein schierer Irrglaube, dass alle Engländer so wohlhabend und privilegiert wie die schicke High Society von London sind.

Gerade in ländlichen Gebieten, aber auch an den Rändern aller Großstädte gibt es Menschen, die sich über Unterstützung freuen und teilweise sogar auf diese angewiesen sind.

Welche Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit gibt es in England?

Wenn du auf der Suche nach einem Volunteering-Programm in England bist, kannst du dich zwischen vielen verschiedenen Optionen entscheiden. Wir möchten sie dir nachfolgend gern etwas genauer vorstellen:

  • Freiwilligenarbeit mit Kindern: In England wirst du unzählige Möglichkeiten haben, dich sozial zu engagieren. Besonders beliebt unter Volunteers ist natürlich die Arbeit mit Kindern, die beispielsweise in Heimen leben oder ihre Freizeit in sozialen Einrichtungen verbringen.
  • Freiwilligenarbeit mit Obdachlosen: Ein Feld, das ebenfalls sehr viele Projekte in Aussicht stellt, ist die Arbeit mit Menschen, die keinen festen Wohnsitz haben und sich tagtäglich auf der Straße durchschlagen müssen. Volunteerings dieser Art bringen dich nicht selten in die Herzen der englischen Metropolen.
  • Freiwilligenarbeit mit Senioren: Du möchtest gern ältere Menschen im Alltag unterstützen, ihnen Gesellschaft leisten und immer wieder eine kleine Freude bereiten? Auch das ist im Rahmen von Freiwilligenarbeit in England möglich.
  • Freiwilligenarbeit mit Menschen mit Behinderung: Ein weiterer sozialer Bereich, für den es in England zahlreiche Freiwilligen-Projekte gibt, ist die Arbeit mit Menschen, die eine geistige oder körperliche Behinderung haben.
  • Freiwilligenarbeit für den Naturschutz: Ein Aspekt, der hier bisher noch gar nicht angesprochen wurde, ist der Schutz von Umwelt und Tieren in England. Freiwilligenarbeit, die sich auf diesen Bereich fokussiert, findet häufig an den Küsten des Landes statt. Doch auch im Inland gibt es spannende Projekte, bei denen du dich engagieren kannst.

Freiwilligenarbeit-Projekte in Europa

5 Gründe, warum sich ein Volunteering in England besonders lohnt

Möchte man die Besonderheiten der Engländer aufzählen, ist man schneller fertig, wenn man festhält: Das komplette Land ist eine einzige Besonderheit. Hier findest du ein paar ziemlich überzeugende Gründe, die dafürsprechen, deine Freiwilligenarbeit – zum Beispiel im Bereich Naturschutz oder Kinder – in England zu verrichten:

  • Die englische Sprache: Wo könnte man die englische Sprache wohl besser lernen als in England? Richtig: Nirgendwo! Allein schon deswegen lohnt sich die Reise auf die Insel.
  • Der schräge Humor: Wenn es etwas gibt, wofür Engländer auf der ganzen Welt bekannt sind, dann ist das wahrscheinlich ihr Humor. Das wohl berühmteste Beispiel für diesen liefert die Comedy-Figur Mr. Bean.
  • Die deftige Küche: Zugegeben – die englische Küche kann nicht mit anderen europäischen Länderküchen mithalten, wenn es um Raffinesse und Facettenreichtum geht. Dafür ist sie aber bodenständig, deftig und irgendwie auch kultig.
  • Der Linksverkehr: Auf der Suche nach einem echten Abenteuer? Dafür musst du dich in England nur hinters Steuer eines Fahrzeugs setzen – denn hier herrscht wie überall auf den britischen Inseln Linksverkehr. Ziemlich gewöhnungsbedürftig, dafür aber eine Erfahrung, an die du dich lange erinnern wirst.
  • Die Pub-Kultur: Ein England-Aufenthalt ohne Pub-Besuch? Absolut undenkbar! Die urigen Lokale eignen sich perfekt, um Kontakte zu Einheimischen zu knüpfen und neue Freundschaften zu schließen.

Diese Liste könnte natürlich noch um viele Punkte erweitert werden – immerhin ist England ein überaus spannendes Land. Vielleicht lernst du es ja schon bald im Rahmen deiner Freiwilligenarbeit kennen.

Alle Volunteer-Projekte weltweit

JETZT ENTDECKEN

Newsletter zu Freiwilligenarbeit

Profitiere von exklusiven Infos zu Freiwilligenarbeit im Ausland